Zeichnen mit ADHS?

JoSiemens  24.06.2022, 18:32

Wie lange hast Du Geduld fürs Zeichnen? Womit zeichnest Du, worauf und welche Motive bzw. Sujets zeichnest Du gerne?

Jojo606
Fragesteller

Geduld: allerhöchstens 20min. Womit: hauptsächlich buntstifte. Worauf: Papier halt. Was: hauprsählich gesichter (in anime style).

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe jetzt kein ADHS, deshalb kann ich dir nur irgendwelche Tipps geben, die mir als (ADHS-) Laie so einfallen.

Also ich würde dir empfehlen, dass du deinen Zeichenstil an die Umstände anpasst. Das heißt, dass du zb anstattatt langsam und super akkurat Details zu zeichnen eher grob, schnell, skizzenhaft was machst. Außerdem kannst du vielleicht mehrere Bilder parrallel machen. Nervt dich das eine Bild, kannst du zum nächsten wechseln und zwischen deinen 5 Bildern durchroutieren. Du könntest auch großformatig arbeiten, auf einer großen Leinwand, wo du mehr "Körpereinsatz" brauchst und mit Schwung arbeiten kannst. Oder du lässt dein Bild liegen und zeichnest immer nur kurze Zeit daran, dafür mehrfach am Tag..

Falls du sehr Multitasking-Veranlagt bist kannst du auch nebenbei Filme laufen lassen o.ä., wenn dir das irgendwie hilft. Ich selber bin konzentrierter wenn ich Musik ohne Text dabei höre, aber andere brauchen ein Hörbuch, Film o.ä. Sollte halt was sein, wo man nicht die ganze Zeit vom Bild aufblicken muss.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Keine Ahnung, ob es bei mir gleich ist, wie bei dir. Wenn alles ruhig ist, will mein Gehirn viel zu viele andere Dinge machen.

Bei mir hilfts dann wenn ich das Gehirn mit einem Podcast oder einer Doku beschäftige. Serien funktionieren nicht, weil die Bilder zu sehr ablenken.

Hallo,

setze Dir zunächst kleine Ziele - fange z.B. mit 10 Minuten Zeichnungen an, versuche dabei, eine Figur oder eine Situation im Wesentlichen zu erfassen. Beschäftige Dich damti nicht zu lange - z.B. nur 30 Minuten am Tag, und erweitere dann nach und nach.

Ganz wichtig: Lerne, stolz auf das Erreichte zu sein und vergleiche Dich nicht mit anderen. Schau, dass Du Freude an Deinem Tun hast und es auch behältst. Wenn Du mal ein oder mehr Tage Pause vom Zeichnen brauchst, gönne sie Dir.

Evtl. hilft es, ein Entspannungsverfahren oder eine Meditationsform zu erlernen. Du könntest auch testen, ob Dir entsprechende CD´s helfen.

Lg und alles Gute

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles abschalten was dich ablenkt und mal probieren einfach 10 Minuten zu zeichnen.
Wenn das gut funktioniert, kannst du auch länger zeichnen.

Jojo606
Fragesteller

Danke, ich werde es versuchen. wobei ich befürchte das es nicht klappt😅😅

DieMitDemPeugot  24.06.2022, 18:02
@Jojo606

Dann vielleicht nur 2 Minuten? Wichtig ist nur das du zeichnest, wenn du Lust auf zeichnen hast und nicht aus Angst die Konzentration zu verlieren, gar nicht anfängst.

Muss ja nicht unbedingt Zeeichnen sein. Versuchs doch mal mit anderen Kunstformen...zBsp Actionpainting

Jojo606
Fragesteller

Sorry, ist sicher lieb gemeint aber ich will eben zeichnen.sonst würde ich ja nicht fragen😅