Buch lesen mit ADHS?

2 Antworten

Kann damit zusammenhängen, muss aber nicht.

Was mit ADHS zusammenhängt ist, dass es nicht wirklich ein mittelweg zwischen interessiert und interessiert nicht gibt. Das Gehirn braucht mehr Reize und wenn diese nicht vorliegen ist es sehr schwer sich mit etwas länger zu beschäftigen, wenn diese aber vorliegen, dann beschäftigt man sich sehr intensiv damit.

Ich habe auch Probleme damit Bücher anzufangen. Wenn ich dann mal dazu komme lese ich entweder nur ein paar Seiten und dann wieder Wochen lang nichts mehr, oder das halbe Buch, vielleicht auch das ganze in ein paar Tagen. Und falls es in der Mitte dann doch wieder anstrengend oder langweilig wird, dann kann ich mich auch einfach nicht zwingen weiter zu lesen und das geht wieder von vorne los. Obwohl ich das Buch eigentlich wirklich lesen möchte z.B. weil mich das Thema sehr interessiert.

Das macht bei ADHS eben auch den Unterschied, sich zu etwas zu zwingen was einen nicht reizt ist sehr schwer, auch wenn man etwas eigentlich will.

Versuche es mit Kurzgeschichten, denn diese erfordern kein so langes Durchhaltevermögen.