Wie kann mann dicke bücher ohne leserillen lesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dickeren Büchern lässt sich das nur schwer vermeiden.

Mich störts auch ein bisschen, aber außer Bücher nur vorsichtig aufzuschlagen kann man wenig tun, bei manchen Materialien passiert es einfach sehr schnell. Vor allem wenn man Bücher mehrmals liest. Man könnte nur Hardcover kaufen, dann hat man das Problem nicht, ist mir aber zu teuer. Oder eBooks, da passiert das natürlich auch nicht.

Gebrauchsspuren lassen sich bei Büchern nie ganz vermeiden. Etwas hilft es vielleicht manchmal, die Bücher nur entsprechend vorsichtig aufzuschlagen und zu lesen. Oder man leiht sich das Buch zusätzlich aus der Bibliothek aus und liest dieses Exemplar. Das wäre aber sicher etwas übertrieben und albern.

Es hängt dann aber wohl vor allem einfach von der Qualität des Buchmaterials und der Machart ab, wie sehr es zu Knicken auf dem Buchrücken kommt. Bei einigen Büchern tritt das nicht unbedingt auf, bei anderen sieht man aber daran immer, dass sie gelesen wurden.

Etwas unschön macht sich das ja schon. Vor allem, wenn der Buchrücken an sich prima aussieht, aber sofort gewissermaßen verunziert wird, wenn man das Buch auch liest.

Taschenbücher finde ich aus dem Grund meistens nur bis zu einer bestimmten Seitenzahl gut. Bei dicken Büchern sind dann gebundene Ausgaben besser oder zumindest eine entsprechend solidere Verarbeitung und Qualität. Auf ähnliche Weise betrifft das ja auch das Vergilben des Buchrückens und der Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Die stören mich nicht. Lassen sich ja auch nicht vermeiden. 🤷‍♀️

Emilia545
Fragesteller

Wie vermeiden dj denn das ? Weilbei meinem Buch was ich momentan lese habe icv Leserinnen rein gemacht .

Ganz ehrlich: ich habe den Begriff Leserillen bis eben nicht gekannt, obwohl ich wirklich ein Vielleser bin.

Leserillen lassen sich nicht vermeiden. Sie kommen ja vor allem bei Paperback-Büchern vor und nicht bei den höherwertigen gebundenen Büchern.