Wie bringe ich mich zum lesen?

2 Antworten

Der größte Tipp ist: Handy weg. Bzw. alles, was dich ablenken könnte. In deinem Fall vielleicht auch Tablet, Switch oder was du so Ablenkendes noch haben könntest. Laptop aus, alles nicht in Sichtweite haben. Am besten legst du das alles in dein Zimmer und setzt/legst dich dann gemütlich ins Wohnzimmer. Wenn du dich hinlegst und es richtig bequem machst, wird das Aufstehen irgendwie schwerer fallen und dann liest du eher. ;) So kannst du dich ein bisschen selbst austricksen. Kakao etc. natürlich vorher bereitstellen.

Außerdem sollte es ein Buch sein, das du wirklich magst. Wenn du noch keine Erfahrungen mit dem Lesen gemacht hast oder nur Schullektüren kennst, kannst du leider noch nicht genau wissen, was du spannend findest. Da kann man auch schlecht Empfehlungen geben, denn wirklich jedes Buch ist für irgendwen geeignet - was für genau dich geeignet ist, kann man nicht sagen. Vielleicht würdest du total auf Harry Potter abfahren, vielleicht aber auch eher auf Sprich.

Deswegen mache ich dir jetzt mehrere Empfehlungen, die ich alle super fand und in ganz verschiedene Richtungen gehen:

Singe, fliege, Vöglein, stirb

Da findet die 18-Jährige Ina die Leiche einer getöteten Mitschülerin. Ihr Freund Aaron wird verdächtigt und sie verteidigt ihn in den sozialen Medien, woraufhin der Verdacht auch auf sie fällt...

Wild - Sie hören dich denken

Campen im Wald hört sich nach Spaß an. Für vier Jugendliche ist es jedoch eine Strafe, die sie vor dem Gefängnis bewahrt. Was die Teenies nicht wissen? Auch der Wald hat Augen und diese beobachten sie genau.

Das Buch der gelöschten Wörter

Da ist die Protagonistin 16 und sie liebt Lesen, und dann erfährt sie, dass es so eine Art Parallelwelt gibt, wo die Romancharaktere alle leben. Das ist der erste von drei Bänden, also wenn dir die Reihe gefällt, weißt du schon direkt, was du nach dem ersten Band als nächstes lesen kannst :)

Tausend Meilen über das Meer

Es geht um eine Flucht. Der Protagonist Karim schafft es aus Homs zu fliehen, aber der Preis, den er bezahlt, ist hoch. Es ist nach einer wahren Geschichte entstanden (der Geflüchtete hat das Buch nicht selbst geschrieben, einiges wurde also auch verändert).

Girl in a Strange Land

Überall auf der Welt herrscht Krieg, nur in einem Tal ist Frieden und dort lebt abgeschottet die Protagonistin, komplett von der Außenwelt abgeschirmt. Eines Tages muss sie das Tal aber verlassen und da merkt sie, dass alles eine Lüge war, denn statt eines Schlachtfelds findet sie eben unsere Gesellschaft vor...

Die Bücherdiebin

Das spielt im 2. Weltkrieg und ist teils aus der Sicht eines Mädchens geschrieben (das Bücher klaut, daher der Name) und teils aus der Sicht des Todes. Der Tod ist also eine Figur, die im Buch eine Rolle spielt.

Der verlorene Blick

Ein Roman über ein (ich meine, 15-jähriges?) Mädchen, das erblindet. Ich fand ihn sehr, sehr gut. Obwohl ich Liebesgeschichten nicht mag und da eine Liebesgeschichte mit drin ist.

Die Lügen des Locke Lamora

Das ist der erste Band einer Reihe, die noch nicht ganz vollendet ist. Bisher sind 4 Bände draußen. Locke ist ein Lügner, Betrüger und Dieb in einer Welt, die so ein bisschen an Venedig und Mittelalter erinnert. Ein Abenteuer mit einem Hauch Fantasy.

Manche dieser Bücher sind etwas dicker, vielleicht möchtest du mit den dünneren anfangen. Du musst auch nicht direkt ein Buch kaufen. Geh doch zu deiner nächsten Bibliothek und leih dir dort eins aus. Bibliotheksausweise kosten ja normalerweise nur ein paar Euro im Jahr, das ist billiger als ein einziges Buch zu kaufen. Die drohende Rückgabefrist ist auch ein Motivator, das Buch zu lesen ;) Wenn du aber wirklich kaufen möchtest, kauf es auf Rebuy oder einer anderen Gebrauchtseite. Gebrauchte Bücher bieten exakt das Gleiche wie neue Bücher, nur dass sie wesentlich billiger sind.

Du kannst es auch erst mal mit Klassikern wie Harry Potter, Das Tagebuch der Anne Frank etc. versuchen. Oder lauf in der Bibliothek durch die Reihen und schau dir an, welche Cover dich ansprechen. Du kannst dort ja auch reinlesen.

Wenn du dich so richtig zwingen willst und eine Methode suchst, die zu 100% klappt: Geh ohne Handy in die Bibliothek, schnapp dir ein Buch und setz dich direkt dort hin (es gibt eigentlich immer gemütliche Sessel dort und man darf dort so lange lesen, wie man mag). Du wirst garantiert lesen, weil du eh nichts anderes machen kannst und nicht mal zuhause bist. Falls das für dich machbar ist, ohne Handy bis zur Bibliothek zu kommen, dann probier es aus.

Viktoria4788
Fragesteller

Danke! Ich werd’s versuchen.

Ein richtig gutes Buch, dass dich total fasziniert => das ist die Lösung.