Habt ihr gute Jugendbuch-Empfehlungen?

Ocean621  07.02.2023, 15:54

Müssen deine Klassenkameraden es dann auch lesen?

Welches Genre gefällt dir am ehesten?

Wir dick darf das Buch sein?

Darf es auch eine Reihe sein?

Croover
Fragesteller

Nein.

Weiß ich nicht ganz. Aber eher nichts mit Magie oder so, mehr etwas ernsteres.

Wie gesagt 200-300 Seiten lang.

Ja, aber für mich wäre ein einzelnes Buch glaube ich besser.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Autorin Ursula Poznanski schreibt sehr gute Jugendbücher.

-"Erebos"

-"Cryptos"

Diese beiden Bücher sind meine Favoriten. Bei Erebos geht es um ein intelligentes Computerspiel, was süchtig macht (hört sich seltsam an), welches ein höher gestelltes Ziel verfolgt, als es den Anschein macht und ein Junge versucht dagegen vorzugehen.

Bei "Cryptos" geht es um eine alternative Welt, die in der Zukunft spielt. Der Planet ist von vielen Naturkatstrophen heimgesucht, es ist sehr schwierig dort zu leben. Aus diesem Grund wurden VR-Welten geschaffen, in denen man wortwörtlich lebt. In diesen Welten isst man, trinkt, arbeitet, trifft Menschen und man geht auf die Toilette. Es gibt dann die Erschaffer dieser Welten, die Designer, die verschiedene Welten designen. Die Welten können unterschiedliche aussehen...

Empfehle ich dir.

Woher ich das weiß:Hobby
  • Bücher von John Green, vor allem Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Eine wie Alaska oder Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken gingen auch.
  • Wie das Licht von einem erloschenen Stern von Nicole Boyle Rødtnes
  • Dann mach ich eben Schluss von Christine Fehér
  • Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie von Lauren Oliver

Die üblichen Schullektüren:

Tschick
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
Tote Mädchen lügen nicht
Die Wolke (s. a. Antwort von ChikaChika)

Außerdem noch Romane von Klaus Kordon, insbesondere die zur deutschen Geschichte.
Klaus Kordon – Kinder-/Jugendbuch | BELTZ

"Das Licht von tausend Sternen", "So leise wie ein Sommerregen"

(Beides von Leonie Lastella)

Dann noch "New Hope" oder "Cinder und Ella"

Und die Reihe "Izara" ist noch gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung