welches buch für buchvorstellung 9. klasse?!

8 Antworten

Egal wofür Du Dich entscheidest, Du solltest es gelesen haben, Klar. Vielleicht suchst Du eines thematisch aus, das Dir nicht ganz fremd ist (z.B. Krimi, wenn Du schon mehrere gelesen hast, Klassiker, die Du mit anderen aus dieser Zeit vergleichen könntest, ...)

Ich finde das Buch "Der Junge im gestreiften Pyjama" sehr passend, aber vielleicht ist das für den Unterricht auch "zu heftig". Es ist relativ kurz und die Sprache ist einfach und leicht verständlich, weil alles aus der Sicht eines kleinen Jungen erzählt wird. Aber die Geschichte ist trotzdem sehr emotional und man kann es nicht einfach zu Ende lesen, ohne danach noch längere Zeit darüber nachdenken zu müssen. Und vielleicht gibt's einen Bonus, weil es einen historischen Hintergrund hat? :) Es spielt zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Der Hauptcharakter zieht mit seiner Familie in die Nähe eines KZs, weil sein Vater dort zukünftig als Aufseher arbeiten wird (was dem kleinen Jungen natürlich nicht klar ist, dem Leser aber sehr wohl). Aus Langeweile erkundet er die Umgebung und entdeckt so schließlich das KZ, wo er sich "über den Zaun" mit einem kleinen jüdischen Jungen anfreundet. Das Ende ist allerdings, wie gesagt, ziemlich heftig. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wie wärs mit "Verkauft"? Es geht um ein junges Mädchen aus Nepal, welches in die Hände von Menschenhändlern gerät. Sie wird an ein Bordell verkauft, beginnt Drogen zu nehmen... Sehr interessant geschrieben, sehr erschreckend und traurig, aber gut :)

Buchvorstellung 10 Klasse/ 20 min/ Gymnasium

Hallo,

ich habe in etwa einem Monat eine Buchvorstellung von einem Buch (kein Kinderbuch), die etwa 20 Minuten gehen soll. Es darf auch ein Filmausschnitt (ca. 3-5 min) eingebracht werden. Jetzt stellt sich die Frage, welches Buch gut geeignet wäre. Ich lese gerne in Richtung Aktion/ Thriller/ Spionage. Ich habe schon die Filme "Bourne" gesehen. Diese fände ich ganz gut. Meine Lehrerin findet diese Bücher auch nicht schlecht. Wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen: Ultimatum, Vermächnis oder Verschwörung? Oder gäbe es auch noch andere empfehlenswerte Bücher in diese Richtung? Dies ist ein 20 minütiges Referat in der 10 Klasse an einem Gymnasium im Fach Deutsch.

Ich hoffe auf gute Antworten

mikekite

...zur Frage

Eine Buchvorstellung vorbereiten?Eine Woche Zeit

Also ich habe mich entschieden für den Deutschunterricht das Buch Tom Sawyer vorzustellen.Ich habe eine Woche Zeit für die Vorbereitung,bin aber ein wenig ratlos.Meine anderen beden Buchvorstellungen waren nicht so der Hit,niemand hat die Bücher verstanden-.-Wie bekomme ich eine klare und gute Buchvorstellung hin?Und eignet sich das Buch Tom Sawyer?

...zur Frage

Suche Buch für Buchvorstellung 9. klasse

Hallo Leute ich suche ein gutes buch für eine Buchvorstellung in der 9. Klasse. Das Buch sollte ungefähr 200-400 Seiten haben und etwas anspruchsvoller sein (gregs Tagebuch ist zu lasch). Es muss eine zusammenhängende Geschichte sein.

...zur Frage

Buch für Buchvorstellung gesucht (6. Klasse)

Hallo! Mein Bruder ist 13 und geht in die 6. Klasse Gymnasium. Er braucht ein Buch für eine Buchvorstellung, da er aber nicht der große Leser ist sollte es nicht mehr als 200 Seiten haben. Gelesen hat er Warrior Cats und Schattenkinder, was ihm ziemlich gut gefallen hat, allerdings sind diese Bücher schon vergeben, nachfolgende Teile darf er nicht nehmen. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?