Schlaue Fragen zu den drei ehemaligen Imperien?

4 Antworten

China war vorher nie ein Imperium, die Sowjetunion zu Russland war eigentlich ein Neuanfang und jetzt wieder zur alten Stärke, somit war das Auseinanderbrechen der Sowjetunion durch das Wettrüsten mit dem doppelten NATO Beschluss ein Tiefgang, der sich allerdings schnell wieder legte.

Die Türkei ist und bleibt ein Schwellenland und plustert sich nur auf, ansonsten laviert es mit der Wirtschaft an der Grenze zum Bankrott. Wenn hier die Zeiten des Osmanischen Imperiums angedacht sind, dann ist das Geschichte und davon kann Erdogan nur träumen, diese Zeit wird nie wieder kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Türkei (eigentlich: Osmanisches Reich):

  • warum haben die Osmanen das Symbol der byzantinischen Kaiser (nämlich den Halbmond mit Stern) übernommen ? (Hier ein paar byzantinische Münzen:)

Bild zum Beitrag

  • Warum waren die Thronfolger immer Söhne von Sklavinnen und nicht von offiziellen Ehefrauen des Sultans ?
  • Warum war der Buchdruck verboten ?

China:

  • Warum hat China im Mittelalter plötzlich aufgehört, Schiffe auf Entdeckungsreisen auszuschicken ?
  • Wann und wie hat es China geschafft, sich gegenüber dem viel größeren Mongolischen Reich zu behaupten ?
  • Wieso hat China viele Sprachen aber nur eine Schrift ?

Russland:

  • Warum wollte Napoleon Moskau erobern und nicht Petersburg, die Hauptstadt von Russland ?
  • Warum sind manche alte russische Münzen auf der Rückseite in arabischer Schrift geprägt ?
  • War die Eroberung von Sibirien und Alaska eigentlich Kolonialismus ?

Und:

  • Warum redet ihr hier über die Türkei, Russland und China aber nicht über das viel größere Mongolische Imperium ?
 - (Schule, Menschen, Geschichte)
Hokage2020  13.09.2021, 16:42

Mag sein dass das Halbmond und Stern auch bei Byzantinern war, alte Turkvölker hatten dieses Symbol Symbol. Eine Usbekische Freundin von mir, hat eine Kette mit Halbmond und Stern, sie meinte auch das Turkvölker in Sibirien solche Ketten haben. Es wird verertbt. Osmanen haben es also nicht vom Byzantinern übernommen :)

AuizX  13.09.2021, 18:08

Es sind sehr interessante Fragen, jedoch muss ich schreiben, dass die Osmanen/Türken das Symbol nicht von den Byzantinern übernommen haben, also wäre diese Frage falsch bzw. würde nicht übereinstimmen.

rr1957  14.09.2021, 10:20
@AuizX

dann wäre die eben auch interessante Antwort, dass die Osmanen und die Byzantiner zufällig(?) genau dasselbe Symbol verwendet haben

Man muss auch bedenken, dass Mehmets Urururgroßvater Sultan Orhan nach seinen siegreichen Einsätzen im byzantinischen Bürgerkrieg mindestens zwei kaiserliche Prinzessinnen geheiratet hatte. Vielleicht hatte eine von denen dieses Symbol in die Familie der Osmanen eingeführt.

AuizX  14.09.2021, 11:05
@rr1957

Hat nichts mit den Byzantinern zu tun, und man ist sich sogar einig, wie es zum Halbmond und mit der Sichel kam (muss man im Internet recherchieren.) Über deinem Kommentar sind zwei Kommentare diesbezüglich.

rr1957  14.09.2021, 16:45
@AuizX

hab ich recherchiert: angeblich soll der Halbmond eigentlich den Gral darstellen, eine Schale in der das Blut von Christus aufgefangen wurde - das ist aber nur einer fromme Legende und erfunden: den Halbmond mit Stern gibt es schon seit vorchristlicher Zeit, er war ursprünglich das Symbol der Mondgöttin Hekate.

Aber zu Mehmets Zeit war der Halbmond mit Stern das Abzeichen der kaiserlichen Macht in Byzanz, und diesen Titel hat Mehmet übernommen mit dem zugehörigen Symbol.

Dies ist also eine super-interessante Fragestellung ohne klare Antwort!

AuizX  14.09.2021, 16:58
@rr1957

Für einige Christen mag es eine andere Bedeutung haben, jedoch hat er für die meisten Muslimische Menschen eine andere Bedeutung, zumal es eine klare Antwort darauf gibt, weshalb die Türken dieses Symbol übernommen haben, und es hat immer noch nichts mit dem Byzantinischen Reich zu tun, geschweige denn überhaupt etwas mit dem christlichen Glauben. Du hast schon mehrfach eine Antwort diesbezüglich erhalten, und die Möglichkeit gehabt, sorgfältig zu recherchieren - bitte schreibe hier keine Fehlinformationen, schließlich ist das hier eine Frage/Antwort Plattform.

rr1957  14.09.2021, 21:14
@AuizX

Du hast natürlich Recht, dass die meisten Muslime denken, Halbmond und Stern sei ein muslimisches Symbol. Aber sie irren sich da, historisch war es das kaiserliche byzantinische Symbol, das die Osmanen übernommen haben. Das belegen beispielsweise die alten Münzen.

Viele Muslime denken auch, die Osmanen wären Gegner der byzantinischen Kaiser gewesen - das stimmt auch nicht, sie waren Verwandtschaft der Kaiser:

nimm zum Beispiel den osmanischen Prinzen Halil Şehzade: väterlicherseits war er der Sohn von Orhan, und damit ein Enkel von Osman. Mütterlicherseits war er der Sohn von Theodora Kantakouzene, und damit Enkel des byzantinischen Kaisers Johann VI. Kantakouzenos. Halil ist als Junge mal von Piraten gefangen worden - da hat Vater Orhan den Kaiser (Andronikos Palaiologos, also eine andere konkurrierende Kaiser-Familie) um Hilfe gebeten, und diese auch bekommen - Halil wurde ausgelöst, und hat dann Irene, eine Enkelin dieses Kaisers, geheiratet. Später hat ihn dann aber sein Halbbruder Murad, der Sohn einer anderen griechischen Ehefrau von Orhan und nun dessen Nachfolger, hinrichten lassen. Ja klar, Mord und Totschlag, aber nicht unter Feinden sondern Familienintrigen.

China und Russland können immer noch als Imperien betrachtet werden.

AuizX  13.09.2021, 15:27

Wieso denn?

Hamburger02  13.09.2021, 15:29
@AuizX

Das eine Land ist das größte der Erde, das andere hat die größte Bevölkerung. Beides sind Vielvölkerstaaten und beide werden von einem Imperator (lateinisch für „Befehlshaber, Gebieter“) geführt.

Von Experte paulklaus bestätigt

Welche Ideen hast du denn bisher?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
paulklaus  13.09.2021, 15:02

Genau DIE Frage hätte auch ich gestellt !

Noidea333  13.09.2021, 15:02
@paulklaus

Die Frage oder die Antwort? Oder musst du etwa auch so etwas für die Schule machen? 😂😵

paulklaus  13.09.2021, 15:05
@Noidea333

(Ich war 42 Jahre lang Lehrer.) Deine Gegenfrage hätte auch ich gestellt. Soll der FS doch zunächst "verraten", was er an Ideen bereits hat, bevor "wir" ihn inspirieren.

Noidea333  13.09.2021, 15:10
@paulklaus

Achso, stimmt, meine Antwort war ja eine Frage! 🤦‍♂️ Sorry. War ich mit meinen Gedanken schon wieder total woanders.

Habe Respekt vor Lehrern und ich hoffe, dass du ein guter Lehrer warst 😊 Denn meine Lehrer damals waren leider nicht gut... 😪 Weshalb ich über Umwege mein ABitur am Abendgymnasium später nachholte, damit ich studieren konnte...

paulklaus  13.09.2021, 15:17
@Noidea333

...und ich habe keinen großen Respekt vor meiner eigenen Berufszunft, ihrer Selbstgefälligkeit, ihrer Selbstgerechtigkeit, ihrer Überheblichkeit, ihrem Selbstmitleid. Ich war ein KETZERischer Lehrer bis zum Alter von 69 (!) Jahren - und predige obige Denkweise meinerseits seit 14 GF-Jahren......

PS: Die letzten zwölf Jahre war ich ununterbrochen Schulvertrauenslehrer. Alles andere verrät ausführlich mein GF-Profil.

Jassilana
Fragesteller

Eigentlich nur bei allen dreien, wie sie eben zum Imperium geworden sind und was sie besonders gemacht hat. Aber das ist glaube ich ziemlich allgemein…

Noidea333  13.09.2021, 15:04
@Jassilana

Im Grunde genommen könntest du zu jedem Land kurz bei Wikipedia schauen und überlegen, welche Fragen interessant klingen könnten?

Zu China könnte ich dir zig Fragen stellen, weiß aber eben nicht, was für euer Niveau angemessen wäre! Da bräuchte ich mehr Input! 😉

Jassilana
Fragesteller
@Noidea333

Okay danke, naja also wir fangen gerade erst mit Thema an, also wäre irgendeine eher einfach zu beantwortende Frage super.

Noidea333  13.09.2021, 15:15
@Jassilana

Das fängt ja eigentlich schon bei dem Wort "Imperium" an, weil nicht ganz eindeutig zu klären ist, inwiefern China ein Imperium war. Findet man im Internet einiges dazu.

Dann wären allgemeinere Fragen:

  • Welche Auswirkungen hatten die beiden Opiumkriege für China und deren Bevölkerung?
  • Welche Auswirkungen hatte die Ein-Kind-Politik für China und deren Bevölkerung?
  • Warum endete 1911 das letzte Kaiserreich Chinas?
  • usw.

Wie gesagt: Ich empfehle dir, dich kurz mit den grundlegenden Dingen vertraut zu machen. Dann weiß man eigentlich schon die Antworten auf die "einfacheren" Fragen 😉