Wieso wird jede Straftat in Deutschland immer als psychisch krank abgestempelt?

6 Antworten

Nicht jede Straftat. Es macht einen Unterschied, ob der Täter zum Zeitpunkt der Tat schuldfähig war.

Jemand, der sich vor einer Tat Mut antrinkt, ist anders zu beurteilen als jemand, der unter Wahnvorstellungen leidet. Oder jemand, der ein Verbrechen akribisch plant und ausführt.

Auch wenn die Folgen in allen Fällen gleich schlimm sind, braucht es Einsicht, eine Straftat zu begehen. Diese ist bei jemand, der als schuldunfähig eingestuft wird, zum Zeitpunkt der Tat nicht vorhanden.

Giwalato

Es gibt tatsächlich die Entwicklung hin zur Kategorisierung psychischer Pathologien, die als Ursachen für Kriminalität erachtet werden, wie bspw. die "asoziale Persönlichkeitsstörung"

Dahinter stecken aber nicht nur humanitäre Erwägungen, oder Kalküle, das Gefängnissystem zu entlasten, denn alle psychisch Kranken müssen anderen Ortes gepflegt werden, was wiederum Kosten verursacht. Alle Kriminellen als psychisch Kranke zu verhätscheln und mit Psychopharmaka abzufüllen ist darum nicht unbedingt billiger, sondern teurer als der Gefängnisaufenthalt.

Das bedeutet natürlich auch, besonders die Medizin, und die Psychopharmazie freuen sich über zusätzliche Forschungs- und Verdienstmöglichkeiten.

Haben sie auch hier. Der Unterschied hier ist, dass psychisch kranke Täter auch wirklich als psychisch krank behandelt werden und dementsprechend Wege gesucht werden, wie man ihnen besser helfen kann als sie mit ihrer psychischen Krankheit für ein para Jahre ins Gefängnis zu sperren und dann geht der ganze Spaß von vorne los.

Ben918  01.10.2022, 13:15

leider missbrauchen viele Täter diese Gesetzeslage und lassen sich mit Hilfe ihrer Anwälte als psychisch Krank einstufen. Doch wissen sie selbst meist nicht, dass das Leben in einer geschlossenen Psychiatrie alles andere als angenehm ist.

Dahika  01.10.2022, 13:32
@Ben918

Unsinn. Das mögen viele Straftäter versuchen, aber entscheidend sie immer die Gutachten von diversen Psychiatern. Ein Hausarztattest reicht da nicht aus,

Ben918  01.10.2022, 13:35
@Dahika

das ist mir schon klar. Und das ist kein Blödsinn, ich spreche da aus Erfahrung. Möchte da aber nicht weiter ins Detail gehen, weil das den Rahmen sprengen würde. Psychische Krankheiten können nicht klassisch nachgewiesen werden und es ist ein leichtes für eine Person, die darauf aus ist, sich als psychisch krank begutachten zu lassen.

Ben918  01.10.2022, 13:36
@Dahika

danke für die schnelle Zusammenfassung deines Kommentars. Spart mir Lesearbeit.

Wieso wird jede Straftat in Deutschland immer

Woher hast Du die Info? Du solltest die Quelle wechseln, die Information ist falsch.

Straftaten haben Konsequenzen!

Haben sie. Auch in Deutschland. Auch für Täter, die als psychisch krank eingestuft werden.

Schade, dass du deine Behauptung nicht mit nachprüfbaren Beweisen belegt hast.

ponter  01.10.2022, 13:13

😊 So erübrigt sich auch jegliche Antwort darauf.

tinalisatina  01.10.2022, 13:31

Na ja, das wird ihm schwerfallen.