Schimmel auf Brot in Brotbox - reicht Desinfektionsmittel für die Box?

14 Antworten

Von wie viel Tagen redest Du?

Brot schimmelt nach 2-3 Tagen, bei begünstigten Temperaturen - kurz vorm Ablaufdatum schon mal nach 1 Tag.

Ich hätte die Brotbox nach abwägen (je nachdem wie Du stark definierst und von wie vielen Tagen Du redest entweder in der Spülmaschine 2-3 mal mitlaufen lassen oder entsorgt. (Das ist aber Kopfsache: Ich würde wohl die Brotbox immer mit Schimmel in Verbindung sehen).

Bei Desinfektionsmittel weiß ich nicht, inwiefern dieses lebensmittelverträglich ist und hätte davon abgeraten.
Aber hätte definitiv danach die Spülmaschine genutzt.

ich finde brotboxen doof, dort wird das brot immer so weich gummig.

aber zur frage... ich würde desifiszieren, wenn aber das brot durchgeschimmelt war und richtig schlimm, dann würde ich sicher eine neue holen

wenn du die box intensiv gereinigt hast, sind zumindest alle sporen in der box abgetötet und du kannst sie wieder benutzen. was ist mit dem geruch vom desinfektionsmittel? der kann auf neues brot übergehen.

plastik ist auch nicht das optimale material, holz ist besser weil einigermaßen feuchtigkeitsregulierend. und je feuchter es irgendwo ist, umso besser finden die überall und ständig vorhandenen schimmelsporen gute grundlagen zum intensiven wachstum.

Desinfizieren reicht. Trotzdem frage ich mich, was das für eine Box ist? Eine Aufbewahrung für Brot sollte atmen können, also kleine Löcher haben oder aus atmungsaktivem Material sein. Denn der Schimmel ist schon lange da, bevor er sichtbar wird, weil die Box scheinbar keine Luft rein lässt. Deshalb würde ich trotzdem zu einem neuen Behälter raten.

Desinfektionsmittel für Gegenstände, in denen Lebensmittel aufbewahrt werden?

Du hast hoffentlich Spülmittel zum warmem Wasser gegeben. Das sollte ausreichend gewesen sein.