Was meint ihr Brot im Kühlschrank lagern oder eher in einer Brotbox?

10 Antworten

Ich habe die besten Erfahrungen mit diesen Papier - Folientüten aus dem Supermarkt gemacht. Diese haben ganz kleine Löcher und das Brot schwitzt darin nicht und bleibt auch wunderbar frisch. Ich lagere se dann bei um die 15 Grad.

Im Kühlschrank wird das Brot immer klamm und kalt und in der Brotbox ist es mir verschimmelt.

Kommt bei uns in einer Dose in den Kühlschrank, bleibt mindestens 3 Tage frisch, funktioniert aber nur bei gutem Brot vom echten Bäcker. Billiges Discounter-Brot wird fad und pappig und neigt schnell zu schimmeln.

Ich schlage mein Brot nur in ein Tuch ein und lagere es außerhalb des Kühlschranks.

ihf123123
Fragesteller

in ein tuch nicht gefriebeutel dann musst du ja so oft frisches holen

hoermirzu  12.02.2023, 12:56
@ihf123123

Ich backe selber - ist ja keine Raketentechnik - dann kommen alle möglichen Zutaten in den Teig, die das Brot nicht so schnell austrocknen lassen.

Weißbrot wird natürlich schneller trocken und hart, meines mit hohem Roggenanteil hält sich für gewöhnlich eine Woche. In Beuteln oder Dosen musst Du doch dauernd kontrollieren, dass sich kein Schimmel bildet, auch im Kühlschrank.

Nur im Kühlschrank verlangsamt die Schimmelbildung wirksam. Alles andere nützt gar nix, das haben tausende Tests bewiesen.

Brot aus dem Kühlschrank schmeckt mir nur wenn es anschließend in den Toaster wandert. Ich hebe Brot nie im Kühlschrank auf.