Schimmel ranzen?

6 Antworten

ich würde zuerst die Flüssigkeit mit Klopapier, Taschentüchern oder Küchenpapier aufsaugen, da man die dann wegwerfen kann.

Danach in die Dusche oder Badewanne tun und gut abspülen (du kannst auch mit etwas Haarshampoo die Stelle einschäumen, aber nur wenn es weißes Shampoo ist, also nicht färbt).

Dann einfach Essig auf Klopapier (oder Küchenrolle/Taschentuch) machen, mehrfach über die Stelle wischen, mit neuem Tuch mit Essig noch mal drüber wischen und das ganze noch mal komplett auswaschen.

Offen zum Trocknen hin hängen, möglichst verkehrt herum, damit das Wasser raus tropfen kann. In der Nähe der Heizung ist gut, dann trocknet es schneller.
Sollte es Sonntag Abend noch feucht sein, kannst du den Ranzen föhnen. Aber nicht zu nah mit dem Föhn an den Ranzen, nicht dass das Material schmilzt. Immer mit etwas Abstand föhnen (aber nah genug dran, dass die warne Luft da hin kommt).

Die Bücher würde ich offen hinlegen, damit sie auslüften. Nebeneinander und nicht übereinander, damit überall Luft ran kommt.

Da wo Flüssigkeit in die Bücher gekommen ist auch mit Essig rüber wischen, aber den Essig mit Wasser verdünnen und das getränkte Papier vor dem Abwischen auswringen, damit das Buch nicht zu feucht wird.

Stell den Ranzen in die Dusche und spüle ihn gut aus.

Danach wische alles mit Essig aus und lüfte ihn draußen.

Wenn es dann noch immer stinkt, kannst du es mit Febreze versuchen.

CFragen
Fragesteller

Ich habe noch paar fragen

1.Was soll ich mit den büchern und den anderen sachen machen damit sie normal riechen
2.wie soll ich es mit essig waschen
3.sollte ich angst haben das der ranzen schimmel-sporen rauslässt und das mein Zummer schimmelt mein ranzen war zwischen einem schrank wo Klamotten sind und zwischen einem schrank wo nur ein Fernseher und etwas elektronik war
4.wie lange muss der troken ich brauche den am Montag

Gestiefelte  08.04.2016, 20:38
@CFragen
  1. Die Bücher, sind die nass? Ich fürchte, die sind hin. Sorry.
  2. Essig(Essenz) mit der gleichen Menge Wasser mischen und mit einem Lappen alles großzügig nass abwischen
  3. Der Essig dient extra dazu, die Sporen abzutöten. Du kannast auch Kühlschränke oder so mit Essig auswischen. Gucke, ob die Klamotten was abbekommen haben, ggf. ab in die Waschmaschine
  4. Wenn er nicht im Regen steht, trocknet alles bis Montag. Heute lüften, morgen vielleicht in die Sonne stellen, wenn sie scheint. Sonst an die Heizung. Du kannst noch Zeitungspapier reintun.

Ist es denn ein Ranzen oder mehr ein Rucksack? Einen Rucksack kannst du wirklich beim Wollprogramm auf 30°C in die Waschmaschine tun. Ohne Schleudern am besten.

Ich hatte sowas auch mal. Ich habe meinen Ranzen einfach in die Waschmaschine gesteckt und dann ging das wieder aber schau am Besten vorher ob dein Ranzen es überlebt wenn du ihn in die Waschmaschine steckst. Hoffe das hilft dir weiter :)

CFragen
Fragesteller

Ja und wie soll ich das sehen? Indem ich ihn in die Waschmaschine tuhe schlau ;)

Du kannst den Hersteller des Ranzens fragen meistens haben die auch eine Website wo das steht. ;)

Wenn er in die Waschmaschine paßt und nicht aus Leder besteht - rein damit. Ab 60° aufwärts.