Weist Zirbenholz wirklich Schimmel ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Güte, verdient der immer noch nicht genug Geld?

Es wundert mich nur, dass er nicht gleich wieder seine Kinder vor die Kamera geholt hat...

Ja, ja, drei Wochen knabbert er an seinem Laib Brot lol ^^

Sorry, ich glaub davon kein Wort. Demonstrativ mit der wackligen Handkamera gefilmt, damit es möglichst spontan und "echt" wirkt.

Ist ja sicher auch total ehrlich und vertrauenswürdig, wenn man das Ding selbst verkaufen und dran verdienen möchte.

Wissenschaftlich belegt ist das mit dem Schimmeln sicher nicht, eher Glaubenssache. Gibt ja etliche "Mythen" über das Zirenholz.

AnneGruenfeld
Fragesteller

Ok das finde ich jetzt echt nicht in Ordnung vom Hersteller. Grundsätzlich schwöre ich auf Barefoot Living Produkte und bin jetzt schon etwas verärgert. Naja schön ist sie allemal in der Küche.

Danke für die Info.

LG Anne

Mirarmor  12.07.2016, 14:24
@AnneGruenfeld

Du hast die Schale schon? Aber dann kannst du es doch einfach selbst ausprobieren, ob das Brot nie schimmelt?

AnneGruenfeld
Fragesteller
@Mirarmor

Hast mich entlarvt^^ War natürlich nur Spaß. Sehe es genauso wie du, dass das alsoluter Quatsch ist aber wollte trotzdem mal in die Runde fragen was andere dazu meinen.

Mirarmor  12.07.2016, 15:49
@AnneGruenfeld

Na da wunderts mich nur dass hier noch nicht der Anstrum der Zirbenholzenthusiasten hereingebrochen ist...

Aber ich schätze, für das Zeug braucht man genug Kohle und die hat eher die ältere Generation, die hier bei gutefrage meiner Meinung nach eine Minderheit ist. ;)

jedes Holz weist/kann Schimmel aufweisen, wenn es nicht nach Bearbeitung behandelt worden ist, alles andere ist "Bauernfängerei"

Es mag ja sein, dass eine Komponente dieses Holzes den Schimmel bremst. Aber dass Zirbenholz grundsätzlich Schimmel verhindert, ist m. E. eine  sehr gewagte Behauptung.

Da würde ich zunächst einmal für ein gesundes Klima im Schlafzimmer sorgen. Ob dann noch das Zirbenholz notwendig ist, sollte sich jeder selbst überlegen. Auf jeden Fall würde ich nicht blauäugig den vielversprechenden Herstellerangaben allein glauben. Meistens wird in der Werbung etwas mehr versprochen, als gehalten wird.

Zirbenholz soll ja auch die Herzfrequenz reduzieren. Das wäre bei mir gar nicht so gut und in keiner Weise erforderlich. Durch Dauersport liegt meine Herzfrequenz ohnehin weit unten.

Wenn Dir das Holz nun sehr gefällt und Dir genügend Geld zur Verfügung steht, leiste Dir diese Betten. Aber es gibt auch genügend gut schlafende Menschen in Betten aus weit billigerem Holz.

AnneGruenfeld
Fragesteller

Das ist ja super. Dann werde ich mir gleich nochmal Betten für mich und meine Familie daraus zulegen. Immerhin geht es um die Gesundheit.
Danke für die Info :)

Kuno33  12.07.2016, 14:30
@AnneGruenfeld

M. W. gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg für diese wundersamen Wirkungen. Es ist allenfalls eine Tendenz. Aber man sollte sich kaufen, was einem gefällt.

Bevarian  12.07.2016, 14:41

gesundes Klima im Schlafzimmer

Schön und gut - aber ich werde mein Brot trotzdem eher in der Küche aufbewahren...!   ;)))