Was würde passieren, wenn ich Schimmel esse?

11 Antworten

Kommt auf die Schimmelart an.. da gibt es so viele, dass sie praktisch unzählbar sind.

Ich kann dir aber ein paar Möglichkeiten aufschreiben:

1. Nichts. Viele Schimmelarten sind völlig unbedenklich (siehe Schimmelkäse, Salami, Süßweine, ...)

2. Dir wird schlecht, falls dein Körper sofort reagiert.

3. Sporen setzen sich in der Lunge ab

4. Mykotoxine schädigen zb deine Leber oder lösen Krebs aus.

5. Befall im Körper.

6. Akute Vergiftung.

7. Falls Allergisch: allergische Reaktion, allerdings würdest du die merken, bevor du den Pilz isst.

Bei 3-5 sind natürlich Spätfolgen zu erwarten, die bis zum Tod führen können (aber natürlich nicht müssen)

Genau und mit Beispielen kannst du das übrigens auf Wikipedia (Schimmelpilz) nachlesen :)

Das kommt drauf an was für einen Schimmel du isst und wieviel davon.

Es gibt Edelschimmel-Sorten, die kann man Problemlos essen. Man kann sogar Salamie oder Käse mit Schimmel kaufen.

In den meisten Fällen ist schimmel giftig. In ganz geringen Mengen macht es deinem Körper vermutlich gar nichts.
Je größer die Menge, desto größer die Vergiftungserscheinungen (die tatsächlich bis zum Tod reichen könnten)

Brechreiz

Falls doch etwas verdaut werden würde, kommt es auf die Art der Toxine an, die du dann im Blut hast. Du hast dann eine Lebensmittelvergiftung.
Normalerweise schafft es deine Leber mit Links sowas wieder zu bereinigen.
Da kommt es aber wirklich auf die Toxine an.

Wenn es kein Edelschimmel ist, dann könnte dir schlecht werden. Oder es passiert gar nichts. Im schlimmsten Fall bekommst kann eine Allergie ausbrechen.

Wie kommt man eigentlich auf so eine Idee ?

Du könntest eine Lebensmittelvergiftung bekommen, aber ich weiß nicht ob das auch bei nur sehr wenig Schimmel so ist.