Kann Teig so schnell schimmeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sichtbarer Schimmel startet nicht unten, sondern immer auf der Oberfläche einer Flüssigkeit oder eines Objekts. Du hättest die Punkte also an der Oberfläche schwimmen sehen müssen, damit es Schimmel gewesen wäre.

Ich persönlich würde eher davon ausgehen, dass es sich um angebrannte Stellen handelt, die beim letzten Waschen übersehen worden sind.

Karamellpopcorn
Fragesteller

Der Topf war leer, es waren nur mehr Restbestände des Teigs über am Boden des Topfes.

Der Topf war davor glanzsauber, nix angebranntes.

Andrastor  12.04.2021, 13:22
@Karamellpopcorn

Und diese Restbestände hatten die Punkte? Wie lange waren die Restbestände im Topf außerhalb des Kühlschranks?

Und man kann immer etwas übersehen, das liegt in unserer Natur.

Karamellpopcorn
Fragesteller
@Andrastor

Ich kann nicht mehr so genau sagen, ob die Restbestände oder der Topf selbst die Punkte hatte.

Was ich aber ganz sicher weiß, ist dass der Topf vorher pikobello war :D

Karamellpopcorn
Fragesteller
@Andrastor

Kannst ja für beide potentiellen Antwortmöglichkeiten deine Einschätzung abgeben. Ich glaube die Punkte waren überall, auch am Topfboden direkt.

Andrastor  12.04.2021, 13:34
@Karamellpopcorn

Wenn sie am Boden des Topfes waren, war es höchstwahrscheinlich kein Schimmel. Dieser braucht Nahrung, also Teig in den er seine Wurzeln schlagen kann bevor er sichtbar wird. Und Metall schmeckt ihm nicht.

So wie du das beschreibst, klingt das eher nach Fruchtfliegen (Mingerl), die aus ihrer Winterstarre erwacht sind und dann im klebrigen Teig und seinen fettigen Spuren am Metall kleben geblieben und verendet sind.

Karamellpopcorn
Fragesteller
@Andrastor

Interessant. Denke das eher nicht so weil ich keine einzige hier gesehen habe, aber hört sich plausibel an. Naja wie auch immer, lässt sich jetzt schwer feststellen und ist ja auch nivhz so wichtig :D irgendwas von der natur wird es sein haha

Cepha  12.04.2021, 13:25

Nicht richtig. Der eigentliche Pilz, ist das Myzel, ein geflächt von Wurzel, nicht sichbar ohne Hilfsmittel. Das was wir als Pilz bezeichnen sind die Fruchtkörper.

Das Myzel bildet sich in Flüssigkeiten oder festen Medien, Brot, Käse ect.

Andrastor  12.04.2021, 13:27
@Cepha

Deshalb sagte ich auch "Sichtbarer Schimmel". Das Myzel sieht man nicht.

Andrastor  24.04.2021, 21:43

Danke für das Sternchen

Wohl eher nicht. Denn es ist meist Blau oder Grünschimmel.

Schwarze Punkte würden eher auf Stockschimmel schließen, aber die kommen auch nicht über Nacht, und sind mehr in Feuchträumen zu finden.

Karamellpopcorn
Fragesteller

Was genau ist Stockschimmel? Naja im Topf selber war es sicher feucht.

das ist sicher kein Schimmel manchmal ist das so das bei Teig so etwas braunes/schwarzes kommt habe das auch mal bei Pancakes gehabt ist nicht schlimm wenn es nach Schimmel riecht kommt es in den Müll.

Karamellpopcorn
Fragesteller

Danke für die Lebenserfahrung. Joa den Topf brauch ich zum Glück nicht kübeln, weil er ja eh wieder 100°C kriegt bei den nächsten Spaghetti :D Die anderen Sachen wenn überhaupt

Ob es nach Schimmel riecht, kann ich nimmer sagen, hab bereits heißes Wasser und Spülmittel reingegeben