Warum schimmeln meine Gummibärchen?

Klar könnte es die Feuchtigkeit sein. Aber die verpackten Gummibärchen haben auch eine Feuchtigkeit und vertrocknen langsam.

Außerdem waren die verschimmelten Gummibärchen NUR um ein paar Prozent nasser, als die Originalen aus der Packung.

Komisch.

7 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

die Gummibärchen haben angefangen

zu schimmeln, weil du sie stark gewässert hast

und dann noch einen Deckel draufgemacht hast.

Und natürlich deshalb, weil du sie

zu lange stehengelassen hast.

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Du hast die ausreichende Menge an Feuchtigkeit hinzugefügt um Schimmel einen Nährboden zu bieten.

Und nein, Gummibärchen sind ein Trockenprodukt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Feuchtigkeit hast du immer.

was du veränderst ist die Luftzufuhr am Anfang und das Licht.

meine Idee: Schimmel ist Pilz. Bekommt der Licht und Luft, dann kann er wachsen.

der ist aber nicht von Anfang an drin, sondern die Luft enthält immer schimmelsporen. Könnte auch sein dass die Packung mit den trockenen Bärchen ein Loch hatte. Sonst wären sie nicht ausgetrocknet. Da können Sporen reinkommen.

der Versuch müsste also immer ohne Licht (geschlossene Dose) und ohne weiteren Kontakt zur Luft erfolgen. Am besten bringt man beim entnehmen der Proben keine Raumluft dran.

weiterer einflussfaktor: Schimmel benötigt immer eine bestimmte Kombination aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Kann man googeln.

Wegen der Feuchtigkeit?

antonptrvc
Fragesteller

Ja, aber die verpackten Gummibärchen haben auch eine Feuchtigkeit und vertrocknen langsam.

Außerdem waren die verschimmelten Gummibärchen NUR um ein paar Prozent nasser, als die Originalen aus der Packung.

Komisch.

antonptrvc
Fragesteller
@SirFragesteller

Wie meinst du das jetzt genau?

ja, natürlich, Gummibärchen bzw Gelatine härtet immer aus. Aber was meinst du jetzt.

Natürlich schimmeln die im Wasserbad. Wie kommt man eigentlich auf die Idee, die ins Wasser für mehrere Tage zu legen?

antonptrvc
Fragesteller

Sie waren nicht im Wasserbad, sondern ich habe sie sehr nass gemacht

Schimeck  09.10.2022, 22:28
@antonptrvc

Keine Ahnung, ob Du ein Troll bist, oder es wirklich nicht verstehst. Wenn Du die Dinger nass machst, dann schimmeln die. Ich hab keine Ahnung wie man auf die Idee kommt, Gummibärchen nass zu machen und eine Woche rumstehen zu lassen, das ist doch praktisch dann wie eine Nährlösung.