Wenn man kaltes Wasser in der Badewanne stehen lässt schimmeln dann die Wände?

5 Antworten

Immer dann, wenn Wasser kondensiert oder irgendwo verdunstet und dann am kältesten Bauteil wieder kondensiert kann dort Schimmel entstehen.

Feuchte Luft ist das Stichwort.

Warmes Wasser verdampft schneller und der Raum wird feucht. Also auch mehr Potential für Schimmelbildung.

Beim kalten Wasser sicher nicht, aber 30 ° Grad das ist schon zu warm und kann dann

eher verdampfen statt verdunsten !!?

Welche Voraussetzung muss erfüllt sein damit sich Feuchtigkeit auf den Oberflächen im Badezimmer niederschlägt?

Wird die Heizung nur beim Baden oder Duschen aufgedreht, kühlen die Wände zu stark aus. Ein großer Temperaturunterschied zwischen warmem Wasser und kalten Wänden erzeugt beim Duschen viel Wasserdampf, der sich – zusätzlich zu den unvermeidlichen Wasserspritzern – auf Fliesen und Fugen niederschlägt.

So vermeiden Sie Schimmel im Bad | energie-tipp.de

Wasser und die Badewannenfläche alleine verursacht keinen Schimmel. Es muß auch irgendetwas da sein was schimmeln kann.

4664654
Fragesteller

????? Wasserdampf 30 Grad ???

4664654
Fragesteller
@Rolajamo

Ich meine damit ob des zu Schimmel führt

4664654
Fragesteller
@maja0403

Ließ Mal meinen Kommentar richtig und den zweiten wo es noch deutlicher steht

maja0403  23.09.2021, 15:26
@4664654

Denke doch mal nach. In einer sauberen Badewanne mit sauberem Wasser schimmelt so schnell nichts. Daran ändert auch Wasserdampf nichts.

Den Zustand deiner Badewanne kann ich nicht beurteilen. Der kann irgendwo zwischen sehr sauber und gruselig schmutzig liegen.

Nicht zwingend.

Aber begünstigt aufjedenfall Schimmel