Besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit von Schaden wenn man ein Handy in warmes/seifiges Wasser fallen lässt?

6 Antworten

Seife und Waschmittel verursachen Rückstände, die nach dem Verdunsten des Wassers im Gerät verbleiben, die Leiterbahnen angreifen und letztlich im Grünspan auflösen.

... abgesehen von diversen Kurzschlüssen, die das Wasser sowieso macht. Die Wahrscheinlichkeit eines Totalschadens ist also sowieso sehr hoch!

hoermirzu  05.03.2022, 20:12

Handelsübliche Seife kann verzinnten und/oder lackeirten Leiterbahnen nichts anhaben. Grundsätzlich sind aber Strom und Wasser keine Freunde.

Gluglu  06.03.2022, 09:16
@hoermirzu

Dann solltest Du Dir einfach mal ein Smartphone nach 6 Wochen anschauen, das eine Runde in der Waschmaschine mitgemacht hat. Spätestens durch aufquellende Bauteile dringt es dann zum Kupfer vor. Und auch die feinen Kontakte von großen ICs sind für sowas anfällig... selbst bei Samsung.

Naja - eher nicht, wenn das Wasser nicht dreckig ist, damit keine kleinen Teilchen in das Handy kommen. Wasserdichte Handys sind aber meistens auch staubdicht (IP68?)

Am besten einfach nicht fallen lassen ^^

imSchmalex
Fragesteller

*nicht Wasserdicht

verreisterNutzer  05.03.2022, 19:23
@imSchmalex

Ja, ändert sich dann nicht viel dran - wenn das Wasser nicht dreckig ist. kann aber schon sein, dass vielleicht rückstände bleiben, da würde ich das Handy sogar noch mit kaltem, klarem Wasser waschen

Müsste eigentlich, ja.

Seife verringert die Oberflächenspannung des Wassers - und die Oberflächenspannung des Wassers erschwert auch das Eindringen in feine Öffnungen.

Mit reduzierter Oberflächenspannung sollte das dem Wasser leichter fallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Das Wasser kommt auf jeden Fall wesentlich besser rein, wegens der, durch Seife, verringerter Oberflächenspannung.

Bushmills145  30.05.2022, 17:50

uch, tschuldigung, zum einen deine Antwort zu spät gesehen, und dann auch noch, dass die Frage bereits zwei Monate alt war. Ich wollte dich nicht plagiieren.

Wobei, wurscht, FS scheint einer von denen zu sein, die Antworten generell nicht als hilfreich ansehen.

Wirf dein Handy in Reinstwasser (H2O) und nichts passiert. Alles andere schadet der Elektronik egal wie warm oder seifig...