warum schmeckt warmes wasser süßer als kaltes?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süßstoffe, die du vorher aufgenommen hast, binden an deine Geschmacksrezeptoren auf der Zunge - hast du viele Süßstoffe zu dir genommen, blockieren sie die Rezeptoren und du nimmst den süßlichen Geschmack nicht mehr wahr. Trinkst du nun (warmes) Wasser, werden die Rezeptoren "freigespült" und du nimmst das Süße wieder wahr.

Süßwasser ist einfach frei auf der Erde existierendes Wasser, in dem kaum Salze gelöst sind - es schmeckt also nicht nach Salz, so wie Meerwasser, sondern für uns eher neutral.

Warmes Wasser wird trüb, weil die (immer) im Wasser enthaltene Luft "ausgast"; es bilden sich kleine Gasperlen im Wasser, die wir als trübe Färbung wahrnehmen.

Erstens kann normales Leitungswasser oder Mineralwasser nicht süß oder salzig schmecken. Süß kommt es uns manchmal vor, wenn wir vorher etwas gegessen haben, was Süßstoffe enthält (siehe auch: http://www.prowissen-potsdam.de/cms/beitrag/11999340/12500242/Warum-schmeckt-Wasser-manchmal-suess-Frauke.html).

Zweitens ist Leitungswasser oft trüb, weil es kalkhaltig ist, also dieser komische Schleier im Wasser ist das gelöste Kalk, das ist aber auch nicht schlimm. In manchen Gegenden ist mehr Kalk im Wasser, in manchen weniger :)

megaruelps
Fragesteller

klingt einleuchtend... sobalds wasser erkaltet ists aber klar...

Lichtpflicht  13.02.2013, 00:39
@megaruelps

Ja, weil sich das dann absetzt, denn der Sauerstoff, der's sozusagen aufwirbelt, verflüchtigt sich, wenn man Wasser stehen lässt, geht sehr schnell.

Das ist mir noch nie im Leben aufgefallen, dass es Geschmacksunterschiede dabei geben soll. Zumindest nicht in Leitungswasser.

Trüb eventuell durch Kalk? Das Trübe setzt sich aber wieder ab.

Der Begriff Süsswasser steht im Gegensatz zu Salzwasser. Warmes Wasser kann einen Hauch von Süss durchschmecken lassen, weil es die Geschmackssinne aktiviert (während kaltes sie betäubt) und zuckerähnliche Substanzen im Speichel enthalten sind.

ich finde warmes wasser schmeckt überhaupt nicht süß O.o dann doch ehr kaltes wasser....

FredQ  13.02.2013, 00:49

Bestätigung. Süße egal, warmes Wasser unappettitlicher... Und kaltes scheint auch den Durst besser zu löschen.