Wieso schmeckt kaltes Wasser salzig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalt ist nah am gefrieren und die molekühle bewegen sich weniger. Das wasser wirkt schwerer und dicker als warmes wasser (desswegen löscht es vermeindlich auch den durst besser). Was du als salzig wahrnimmst ist eher ein brizzeln auf der zunge weil das wasser kalt ist und kein tatsächliches salz. Dadurch dass es etwas schwerer wirkt es bleibt auch länger auf der zunge.

Im gegensatz kennst du es bestimmt dass abgestandenes wasser im sommer fade schmeckt. Wie gesagt der "geschmack" ist abhängig von der molekühlaktivität und dem sauerstoffgehalt. Also der temperatur.

LG

Vorname272
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Das liegt nur am Natriumgehalt des Wassers.

Wenn es kein destilliertes Wasser ist, sind immer ein paar Mineralien enthalten.

Das ist aber normal.

Hallo,

ich empfinde kaltes Wasser persönlich nicht als salzig.

Für deine Frage gibt es hier auch schon einige Antworten, welche das von dir genannte Phänomen erklären.

Mit freundlichen Grüßen