Warum verschwindet der Seifenschaum schneller durch kaltes als durch warmes Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was passiert denn mit der warmen Luft im Seifenschaum?

Röschtösch, mit kaltem Wasser kühlt sie ab, die Viskosität und das Volumen des Schaumes sinkt, und damit schneller "Schwupps" im Abfluß. ;o)

Danke für den Stern ;o)

0

Ist das so?

Die einzig logische Erklärung, die mir dazu einfällt:

Seifenblasen platzen von oben her, weil durch die Schwerkraft das Wasser nach unten tendiert und oben die Blase immer dünner wird.

Wenn Wasserdampf nach oben steigt, wird die die Blase immer wieder befeuchtet, sodass die Seifenwasserhülle länger ausreichend dick bleibt.

Die Luft in den Bläschen zieht sich mit kaltem Wasser zusammen.

Gefrorenes Fleisch in Warmes oder Kaltem Wasser auftauen?

Hallo. Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt. Also bitte nicht böse sein, denn ich habe noch nix zu diesem Thema gefunden, was mir weiter geholfen hat.