schimmel an der wand durch kalte wand?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird wohl von der kalten aussenwand kommen, durch richtiges lüften und heizen sollte das verschwinden. wenn die wände feucht sind, lüftest du viel zu wenig. zwei bis dreimal am tag das fenster 5 minuten, morgens auch gern mal 10 minuten richtig aufreissen.. so das feuchtigkeit abziehen kann. und dann wieder nen bissle heizen, wenns so kalt ist.

Wenn die Wand schlecht isoliert ist, dann nützt auch Heizen und Lüften nichts.

Es gibt die Möglichkeit, den Kältepunkt der Wand zu messen.

Ist die Wand trotz entsprechender Raumtemperatur zu kalt, dann muss man mit dem Vermieter über Abhilfe reden.

Selbstverständlich nützt Heizen und Lüften! Und zwar immer! Eher nützt die beste Dämmung nichts wenn Bewohner nicht ausreichend lüften!

Die Frage ist zwar schon alt, aber ich möchte auch was beitragen. Meine Schwester und ihr Freund wohnen noch zurzeit in einen Mietshaus, wo die Außenwände immer kalt und nicht richtig gedämmt sind. Außerdem haben sie billige Schlafzimmerfenster, die morgens immer angelaufen sind. Ihr Freund hat jetzt mal Luftentfeuchter besorgt und diese sind jeden Morgen fast voll. Und das obwohl immer gelüftet wird. Vor kurzen war die Außenwand ihres Hauses wohl sehr feucht und kalt und die Rückwand von einen Schrank war/ ist von Schimmel befallen. Komischerweise nicht die Innenwand und die anderen Möbel, die an der Außenwand standen.

Schimmel an der Wand kommt von Feuchtigkeit und nicht von der Kälte. Schimmel ist äußerst Gesundheitsschädlich. Abhilfe kann eine Überprüfung bzw. Trockenlegung und anschließende Isolierung der Wand schaffen. Im Baumerkt gibt es zwar diverse Mittel, die den Schimmel vernichten sollen - und die wirken auch - aber wenn die Ursache nicht behoben wird, wird sich der Schimmel immer wieder neu bilden.

du "einstein",und warum komm feuchte wende uns schimmmel?weil sie sind kältes luft von drausend und warmes von ihnen treffen.wand,wann ist nicht gut isoliert ,reagiert mit wasser und schimell.

Feuchtigkeit wird die Ursache sein...unbedingt dem Vermieter melden! Schimmel ist sehr ungesund!!!