Was kann man machen um Schimmel in der Wohnung zu verhindern?
Bei einem Freund hat es überall in der Wohnung an den Wänden geschimmelt. Jetzt habe ich angst, dass es auch irgendwann bei mir anfängt zu schimmeln. Was kann man machen um das zu verhindern?
5 Antworten
Mal abgesehen von dem bereits genannten, gibt es auch Farbe (Kellerfarbe) oder Schutzschichten (Elefantenhaut) die du an deine Wand anbringen kannst wo der häufige Kontakt mit Wasser unvermeidbar ist z.B. am Waschbecken (falls keine Fliesen vorhanden sind). Parallel dazu solltest du von Zeit zu Zeit schauen, dass es nirgends tropft und alle Wasseranschlüsse dicht sind.
Kommt vom falschen Heizen und nicht richtig und gründlich lüften . Ich mache zeit 25 Jahren immer alle Fenster gleichzeitig auf (nicht Kippen!) und lasse es auch immer winter immer durchziehen für ca. 10-15 Minuten. das 2-3 am Tag)
Ansonsten sind die Fenster im Sommer/ Winter zu NICHT Kippen.
Nach dem Duschen TüR ZU und Fenster komplett auf ca. 20 minute.
Im Winter immer alle Zimmer Heizen und Türen zu .
Schimmel in der Wohnung ist meist die Folge einer Schädigung der Fassade und eben nicht von falschem Heizen oder Lüften.
Ist die Fassade beschädigt, dringt Feuchtigkeit in das Gebäude ein.
Kann diese Feuchtigkeit nicht schnell genug verdunsten oder kommt immer wieder Feuchtigkeit nach, fängt es an zu Schimmeln.
Auch richtiges Heizen und Lüften hilft in dem Fall nichts, denn die Ursache des Schimmels wurde noch nicht behoben.
Im Winter ordentlich die Wohnung Heizen - nicht auf Sparflamme.
Regelmäßig lüften 3x am Tag mindestens 5 Minuten.
Keine Wäsche zum Trocknen im Badezimmer aufstellen, dadurch entsteht nämlich Feuchtigkeit in den Wänden und Decken.
Ich wohne nun 25 in einer eigenen Wohnung und hatte noch nie Probleme mit Schimmel.
Wenn du nur halbwegs normal lüftest, schimmelt eigentlich nix.
Wenn hinter Schränken und so.
Irgendwann überträgst Du über die Kleidung die Schimmelsporen zu Dir nach Hause.
Hoffentlich finden sie dort keinen Nährboden bzw. ein günstiges Klimat.
Lüften, lüften und heizen. Feuchtigkeitsmesser kaufen und beobachten.
Die Chance Schimmel in der Wohnung zu bekommen, das sind Häuser ohne großartige Wassersperren, schlechte Luft, also auch feucht und das ist die Hauptursache das sich der Schimmel ansiedelt.