Kann wasser auch schimmeln

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

reines Wasser nicht !

.

es sind die enthaltenen Stoffe oder Verunreinigungen, die das Wasser 'schlecht' werden lassen

Da Wasser selbst keine organischen Substanzen enthält, welche dem Schimmel als Nahrungsgrundlage dienen, kann Wasser selbst nicht schimmeln. Steht es offen und es kommen Staub- oder Schmutzpartikel hinein, bleiben diese oft an der Kunststoffflasche hängen. Nun hat der Schimmel Feuchtigkeit und organischen Nährboden und es kann zu Schimmelbildung kommen. Dies kann auch in Glasflaschen passieren. Kohlensäurehaltiges Wasser ist (mit Staubablagerungen) schimmelanfälliger als stilles Wasser.

Wasser kann nicht "schimmeln", aber es kann "schal" werden, schmeckt also abgestanden, und es können sich Keime darin bilden, da es ja nicht 100% rein ist (selbst bei destilliertem Wasser entstehen im Lauf der Zeit Verunreinigungen). Diese Keime kann man zwar durch Kochen abtöten, aber von ihnen produzierte Giftstoffe verbleiben im Wasser. Trink also lieber frisches und benutz das abgestandene zum Blumengießen, dafür ist es nämlich super.

Zumindest können sich Algen bilden, und es wird ungenießbar.

Das Wasser selbst schimmelt nicht, nur organische Stoffe, die drin sind.

Wasser ansich nicht. Sonst wäre der FLuss / Meer auch verschimmelt. Es wird nur ungenießbar. Aber du wirst kein reines Wasser finden. Irgendwelche PArtikel werden beim Wasser sein. Sei es nur Staub..