Kann Silberschmuck (günstiges) schimmeln, wenn immer Wasser drauf kommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silber (meist 925 sterling) kann nicht schimmeln, aber oxidieren. Dann läuft es schwarz an. Es kann wieder gesäubert werden, zb mit einem Silberputztuch.

emyjasmin
Fragesteller

dann ist es wieder wie vorher oder?

Hallo emyjasmin,

Silberschmuck kann schwarz anlaufen, jedoch kann man dem vorbeugen oder auch mit bestimmten Methoden säubern. Für guten, auch noch rhodinierten Silberschmuck, empfehle ich dir www.loverra.de der Schmuck hält bei mir locker schon ein Jahr und sieht aus wie am ersten Tag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar kann auch Silberschmuck schimmeln wenn die Bedingungen im Raum günstig sind. Jedoch wenn unuterbrochen Wasser drauf läuft, dann eher nicht.

Hallo emyjasmin,

Der Silberschmuck selbst kann nicht schimmeln, sehr wohl aber das Hautfett welches sich darauf abgelagert hat.

Diesen Effekt sieht man des Öfteren auch an den transparenten Auflagegummiplättchen von Brillen deren Gestell aus Silber ist, dass diese dann grünlich werden und dann eklig aussehen.

Dies kann man aber verhindern wenn man den Silberschmuck in einem Ultraschallreiniger wieder sauber macht. Dafür reicht es aus auch ein günstiges Gerät zu kaufen.

Gruß Markus