kompostmüll setzt schimmel an

11 Antworten

wieso lässt du den biomüll solange in der wphnung bis er zum schimmeln anfangt ? aber egal bei einem gesunden menschen ist es nicht so schädlich wenn du ihm zuhast oder nicht stundenlang daneben tief einartmest bei kranken und kindern solte das aber vermieden werden deswegen am besten einfach ausleeren . und hin und wieder den eimer auswaschen mit heißem wasser um andere pakterien abzu töten (am besten mit kochendem wasser über 60 °c)

Logischerweise ist Schimmel immer schädlich....du hast die Biotonne zu warm stehen und bringst ihn zu selten raus....naserümpf!

naja ich hab ja nicht jeden tag bioabfall, sodass wenn ich den jeden tag entsorgen sollte wie hier geschrieben ja die plastiktüte noch nicht mal ansatzweise gefüllt wäre, habe einen kleinen eimer mit deckel unter der spüle und darin eine plastiktüte wo der biomüll reinkommt, wäre meines erachtens eine verschwendung jeden tag eine plastiktüte mit so gut wie nichts drin wegzuschmeissen

also der eimer ist so gut wie dicht und der wiederum im verschlossenen schrank

wie macht ihr das denn? ehrlich gesagt kenn ich das nur so (wie ich das habe)

der schimmel entsteht so ca nach 2 tagen ( schätz ich ) - wohl durch feuchtigkeit (teebeutel) und geschlossener raum ohne frischluft

wiesele27  14.11.2015, 12:39

diese "speziellen" Abfalltüten sollen auch nicht in den Bioeimer, da die sich auch noch zu langsam zersetzen.

Bei mir wird der Bioabfalleimer mit Zeitungspapier ausgekleidet, so ca. 2 Doppelblätter und unten noch ein gebrauchtes Küchenrollentuch. Wenn der Eimer voll ist oder nach ca. 2-3 Tagen klappe ich die Ränder des Zeitungspapieres über dem Müll zusammen und bring ihn dann zur Tonne.

Andere Möglichkeit ist den Abfall sofort in Zeitungspapier einwickeln und ihn dann auch im Bioeimer zwischenlagern.

Vorteil ist, daß der Eimer so gut wie nicht mehr schmutzig wird, dann erspare ich mir das auswaschen. Das mach ich dann nur hin und wieder.

Schimmel ist gesundheitsschädlich, du solltest den Eimer täglich leeren. Wenn doch mal was schimmelt, den Eimer gut mit Essigwasser auswaschen, das desinfiziert...

Schimmel sollte nicht in einer Wohnung sein, egal wo, da die unsichtbaren Schimmelsporen durch den Raum fliegen, sich überall verteilen und man diese einatmet.