wie kann ich schimmel in der Trinkflasche vermeiden?

4 Antworten

Flaschen, welche in die Spülmaschine dürfen, immer wieder darin reinigen. Den Gummidichtungsring vorher entfernen und den Deckel auch mit in die Maschine geben.

Die Dichtung mit Spülmittel von Hand säubern. Nach dem Spülen immer die Flasche offen stehen lassen, damit sie komplett trocken werden kann. Am besten im Küchenschrank. So kommt kein Staub in die Flasche.

Aus meiner Erfahrung, kannst du Schimmel auf Dauer nur verhindern, indem du nur Wasser aus der Flasche trinkst. Meine Tochter hat ihre Nici Flasche jetzt 3 Jahre und die ist zwar zerbeult, aber schimmelfrei.

NataVioline
Fragesteller

spülmaschine??

Steffile  17.06.2015, 12:00
@NataVioline

Spuelmaschine reicht nicht in den Trinkhalm bzw den "Sauger" oder wie immer man das nennt, wegen dem Vakuum...

Nach der Benutzung solltest Du die Flasche immer gut ausspülen und nicht verschließen, wie Du das selbst schon geschrieben hast. Auch solltest Du Getränke nicht mehrere Tage darin aufbewahren. Wenn möglich solltest Du von Zeit zu Zeit Reste mit einer Flaschenbürste beseitigen.

Ich wasche meine Flaschen immer 1 mal in der Woche mit der Spülmaschine. Sonst mache ich sie mit einer Flaschenbürste sauber, um auch weit unten den Schmutz wegzubekommen. Am besten täglich mit der Bürste auswaschen und einmal die Woche in die Spülmaschine, dann sollte kein Schimmel entstehen. :)

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung