Kunststoff-Trinkflasche mit Geschirrspültab reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht, ja.

Heisses Wasser und einfach Essig rein funktioniert auch (länger stehen lassen, ausspülen).

Clasher3572
Fragesteller

Kann es sein, dass das Getränk danach nach Essig schmeckt und die Flasche diesen Essig-Geschmack annimmt?

Einfach Geschirrspülmittel und mit ner Bürste reinigen, wenn man in die Flasche reinkommt. Was auch sehr gut funktioniert ist ein etwas größerer Ultraschallreiniger, wo man die Flasche und den Verschluss reinlegen kann. (untergetaucht) Auch da genügen einige Tropfen Geschirrspüler. Der Ultraschall bringt soviel Energie auf die Oberfläche, das jeder Dreck weggeht. Auch in den Kanälen einer Fahrrad-Trinkflasche.

Ich verwende fast täglich Kunststoff Trinkflaschen beim Sport und stelle sie NACH JEDEM GEBRAUCH in die Spülmaschine. Bisher haben es alle meine Flaschen samt Verschlüssen überlebt und ich habe jeden Tag eine hygienisch einwandfreie Flasche. Du kannst sie aber auch mit heißem Wasser und Spüli mit einer Spülbürste behandeln, das Theater mit dem Spülmaschinentab oder Essig ist mMn überflüssig.