Können Plastikflaschen mit stillen Wasser durch sonne in der Wohnung kaputt gehen?

6 Antworten

Im Schatten lagern ist sicher die bessere Wahl. Ich habe mal ein Experiment gemacht, mit einer 2 Liter-PET-Limo Flasche. darein kam etwas Wasser, ca. 1/2 Tasse voll und dann etwa 10 cm Füllhöhe Trockeneis, also gefrorenes Kohlendioxyd. Die nun verschlossene Flasche habe ich auf einem Tisch abgestellt und in Ruhe gelassen. Nach etwa 15 Minuten begabb die Flasche sich aufzublähen um wenig später mit einem lauten Knall zu platzen. Es war anschließend kaum noch etwas größeres von der Flasche wieder zu finden. Also, bitte nicht nachmachen.

Hallo Z86646,

was meinst du mit "kaputt gehen"? Meinst du damit wann diese ohne weitere mechanische Belastung undicht werden?

Weil in dem Fall reden wir wahrscheinlich über Jahrzehnte.

Ich habe hier welche aus Spaß seit mehr als 5 Jahren stehen und da ist noch nichts passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Sowas sollte man immer dunkel und kühl lagern!

Plastik zersetzt sich mit der Zeit und die UV Strahlung sorgt auch nicht unbedingt dafür, das der Inhalt gesünder wird mit der Zeit!

das wohl nicht unbedingt, aber diese Flaschen kann bei direkter Sonneneinstrahlung zum Brennglas werden und andere Gegenstände verbrennen-

Ist gar nicht gut, Plastikflaschen mit Getränken der Sonne auszusetzen. Die Plastikflaschen gehen zwar nicht kaputt, aber es gehen chemische Stoffe des Plastiks ins Getränk über. Wenn du das dann trinkst ....Prost...