Mülleimer verschimmelt am Deckel, manchmal Maden drin

9 Antworten

Das klingt aber sehr nach Unsauberkeit. Mülleimer nur einmal pro Woche ausleeren ohne ihn danach zu waschen ist ganz einfach zu wenig. Ich verwende in meinem Mülleimer Plastiksäcke, die kosten kein Haus, und dann wird er auch noch regelmäßig gereinigt. Hatte noch nie Schimmel oder schwarze Flüssigkeit geschweige Maden im Mülleimer. Vielleicht solltest Du auch überlegen, wie Du den Abfall weggibst. Von meiner Mutter habe ich gelernt, dass manche Abfälle (z.B. Essensreste) zuerst in Zeitung gepackt werden und dann in den Mülleimer kommen. Ein dicht schließender Deckel schafft ein Kleinklima, wo sich Schimmel besonders gut entwickeln kann. Du solltest den Mülleimer kochend heiß einweichen - am besten mit Soda oder Waschmittel für weiße Wäsche - dann ordentlich schrubben und trocknen lassen. Und in Zukunft bitte etwas mehr Sauberkeit!

meine güte - hast du schon mal was von heißem wasser und seife gehört? das soll helfen und dann mal öfter als 1 x pro woche ausleeren

Das Säubern würde sich schon Lohnen, ist aber etwas Aufwändig, also ich würde ihn erst mal mit kochendem Wasser einweichen, mindestens eine Nacht, würde aber ein gutes Putzmittel rein geben, z. B. ein Spülmaschinentabs, aber ins kochende Wasser, damit sichs gut auflöst, Am Morgen ausspülen und mit dem Dampfgerät gründlich ausdampfen.

Man kann natürlich nochmal einen heissen Topf Wasser rein geben und schrubben, bis allen Schmutz weg ist, dann nochmal gut mit kochendem Wasser ausspülen, so werden die Madeneier vernichtet, dann mit einem Antischimmelspray aussprühen, sowas gibts in Drogerien, dann ist die Tonne gut Desinfiziert und man kann sie wieder verwenden, dann aber mindestens 2 mal die Woche leeren, sonst kommen die Maden immer wieder! L.G.Elizza

also einmal die woche ist zu wenig. Mach mal alle 2 tage, dann haste gerade bei der jetzigen witterung ruhe. Den eimer aber mal schön mit desinfektionsmittel schrubben, dann brauchst du keine neuen! Ach ja, und trennen wäre gut ;-)

Hallo,auf jeden Fall den Tip von Elizza beherzigen.Ich sammel die dünnen Tüten welche man beim Obst und Gemüseeinkauf bekommt.Wenn ich Kartoffeln schäle oder Gemüse putze oder andere Abfälle habe,verpacke ich es darin und veknote es.Unten in den (gesäuberten)Mülleimer lage ich eine alte Zeitung um die vielleicht entstehende Feuchtigkeit aufzusaugen. Trotzdem...,Müllbeutel benutzen und auch öfters leeren.L.G. Heidy