Rote Zwiebeln wenig schimmel - Wegwerfen oder wegschmeißen?

11 Antworten

Da die Zwiebel keine poröse Schicht hat, wie Beispielsweise Brot, kannst Du den Schimmel weg schneiden. Den Rest aber bitte noch zusätzlich abwaschen und darauf achten, ob es sich Stellen matschig anfühlen. Diese auch eg schneiden. Zwiebeln schimmeln eigentlich nicht sonderlich schnell. Man kann sie auch gut im Kühlschrank im Gemüsefach lagern. Hauptsache trocken!

du kannst die Zwiebel ja mal aufschneiden und dir das Innere genau betrachten. Fühl auch mal, ob sie schon sehr weich ist. Ich bin generell gegen das Wegschmeißen von Lebensmitteln, aber bei Schimmel muss man ein bisschen aufpassen. Schneid den Schimmel erstmal weg und entscheide dann, ob der Rest dir akzeptabel erscheint.

Ich hab ein Stück von der Zwiebel geschnitten, die nicht verschimmelt war und mir ist erst aufgefallen, dass sie verschimmelt war, als ich weiter geschnitten habe. Ist das jetzt schlimm?

Zwiebeln kann man weiterverwenden. die dünnen Häutchen zwischen den Zwiebelschalen/schichten verhindern, daß der Schimmel weiter in die Zwiebel eindringt. Einfach abschälen bis zu einer schimmelfreien Schicht , gut waschen, und dann verwenden. Ich mach das oft so und hab noch keine gesundheitlichen Schäden erlitten.

sau geil, wegwerfen oder wegschmeißen? hmm, mal schauen, wenn du schmeißt fliegt sie vielleicht weiter. Spaß, nee, du solltest sie weggwerfen, weil sich der schimmel auf der gesamten zwiebel ausgebreitet haben könnte, den siehst du nicht