Schimmel am Gemüse/Obst was tun?

15 Antworten

Es kommt drauf an. Wenn ich Zucchini zu lange im Kühlschrank liegen lasse, vergammelt er immer vom Stielansatz her. Manchmal ist da auch ein bisschen Schimmel dran. Ich schneide dann so viel weg, bis ich ins pralle "Fleisch" komme. Das großzügig weg schneiden ist nicht immer geeignet. Tomaten und viele andere Früchte landen auch bei mir im Müll, wenn Schimmel dran ist.

Tatsache ist: Der Schimmel ist nicht nur da, wo er zu sehen ist, sondern das Myzel (quasi die "Wurzeln" des Schimmels) geht schon viel tiefer und zersetzt die Zellstruktur usw. - Wo "Matsch" ist, ist oft auch schon das Myzel. Bei überreifen Tomaten ist die Grenze kaum zu finden.

Hier mehr zu dem Thema: http://www.t-online.de/lifestyle/besser-leben/id_64327636/kann-man-verschimmelte-marmelade-noch-essen-.html

Schau mal:

Obst und Gemüse: Aussortieren oder wegwerfen?

Gerade in Großpackungen ist es ein Problem: Zwischen einwandfreiem Obst und Gemüse verbirgt sich Schimmel oder eine Frucht ist leicht faulig. Ab in den Müll? „Obst und Gemüse würde ich eher wegwerfen. Denn die Schimmelpilze können Sporen ausbilden. Das sind ganz feine, dünne Fäden, die dann das komplette Obst oder Gemüse durchziehen können, ohne dass man etwas sieht“.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-23927/verbraucherschutz-obst-und-gemuese-aussortieren-oder-wegwerfen_aid_675685.html

Da kann ich dir nur sagen: "wegwerfen". Du machst es genau richtig. Wenn Obst oder auch andere Lebensmittel Schimmel aufweisen dann darf man es nicht mehr verzehren, denn die Schimmelsporen haben sich dann, obwohl man es nicht sehen kann, ausgebreitet. Liebe Grüße von bienemaus63

Alles was nicht extrem viel Zucker (Marmelade) oder Alkohol enthält sollen man leider wegwerfen. Schimmelsporen sind schon im Lebensmittel bevor man sie sieht! Du hast also recht!

Mit Wegschneiden ist es allerdings nicht getan, da man mit dem Abschneiden lediglich den sogenannten Schimmelrasen entfernt, nicht jedoch den gesamten Mikroorganismus, der tief im Lebensmittel sich ausbreitet.