Schwarzen Schimmel an Möhren einfach wegschneiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel ausschneiden

Sind in der Konsistenz feste Lebensmittel – wie Hartkäse oder Karotten – auf einer kleinen Fläche von Schimmel befallen, reicht es aus, die betroffene Stelle großflächig auszuschneiden. Angeschimmelter Frisch-, Weich- und Schnittkäse gehören aber in jedem Fall weggeworfen. Die Ausnahme bilden Käsesorten mit arttypischem Schimmel, wie etwa Blauschimmelkäse. Diese Sorten am besten immer separat einpacken, da der Schimmel auf andere Käsesorten übergehen kann.

https://mobil.derstandard.at/1254311400535/Schimmel-auf-Lebensmitteln-Wegschneiden-oder-werfen

Wenn die Haltbarkeit der Supermarkt-Karotten dem Ende zugeht, sind schon einige schwarze Stellen zu sehen. Das kann man wegschneiden und die Karotten noch verkochen. Ich praktiziere das immer so, und es schadet mir nicht.

Wenn aber alle Karotten schon deutlich schwarz sind, wirft man die Karotten in den Kompost. Die Karotten sind nicht teuer, das schädigt die Haushaltskassa nicht ;)

Wenn sie in der Tüte verschimmelt sind, nutzt das wegschneiden meist nichts mehr da die Möhren nicht mehr schmecken.

Dann am besten ab in den Kompost.

Bei Schimmel immer die ganze Tüte wegschmeißen. Der kann sich überall ausbreiten. Er kann auch dort sein wo man nichts schwarzes sieht.

Nein die fasern ziehen sich meist durch das ganze Lebensmittel, ohne es zu sehen.