Schimmlige Tomaten - kann man die guten Stellen noch essen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Großzügig abschneiden und an dem angeblich guten Rest riechen. Riechst du immer noch Schimmel - und der Schimmelgeruch ist unverkennbar - dann weg damit in den Abfalleimer.

Ich verwahre die frisch gekauften Tomaten immer im Kühlschrank auf, da halten sie sich länger. 3 - 4 Stunden vor dem Verzehr nehme ich dann eine oder auch zwei Tomaten raus, die ich essen möchte, denn Tomaten haben grundsätzlich bei Zimmertemperatur das beste Aroma.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChloeSLaurent
13.11.2016, 18:34

Biotonne statt Abfalleimer besser vielleicht?

LG

0

Lebensmittel, an denen Schimmel zu sehen ist, sollte man besser komplett entsorgen, denn meistens sind im Rest des Stückes auch schon Schimmelsporen, die nur noch nicht zu sehen sind.

Man wird vermutlich nicht daran sterben, wenn man das doch isst. Ich bin auch mit "abgelaufenen" Lebensmitteln nicht so empfindlich, aber bei Schimmel mache ich keine Kompromisse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht essen!! Obwohl du es nicht sehen kannst, ist das Myzel in der ganzen Tomate. Wenn der Schimmel sichtbar ist, weiß man, dass man alles wegwerfen kann, weil sich das Myzel wie gesagt zuerst durch die kompletten Tomate zieht und erst dann sichtbar wird und an die Oberfläche tritt. Wirf sie am besten gleich weg... Die Schimmelsporen fliegen durch die Luft und lassen andere Sachen auch schimmeln. Außerdem ist es gar nicht gut für die Lunge...Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weg damit! Der Schimmel hat sich schon in der ganzen Tomate ausgebreitet, auch wenn man ihn noch nicht überall sieht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schimmelige Lebensmittel immer komplett wegwerfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein kleines bisschen Schimmel hat die ganze Tomate verdorben. Auf keinen Fall mehr essen.

Dies gilt auch für alle anderen Lebensmittel, vor allem beim Brot aufpassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist es ein weißer pelziger Schimmel, welcher lediglich einer Seite befallen hat? Schneide die andere Hälfte ab, überprüfe inneres und Geruch. Meiner Meinung nach, ist die andere Hälfte dann noch essbar.

Flash.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ComDenver
13.11.2016, 18:26

ja schon pelzig aber nur ganz winzige stellen. ja innen sehen sie noch gut aus und riechen frisch

0

Wenn Schimmel an Lebensmittel ist bitte  komplett wegwerfen. Der Schimmel ist in der ganzen Tomate ,die feinen Schimmelsporen siehst du nicht sind aber sehr Gesundheitsschädlich.Googel das mal was Schimmel alles in deinem Körper anrichten kann.Lieber in die Tonne wie Krank werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hatte das in Bio musst du wegwerfen da sich die Wurzeln des Pilzes schon in die Tomate reingefressen haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?