Schimmel an den Wänden leider sind nun auch Möbel befallen :(

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon von denecke richtig geantwortet, hilft das Einreiben mit Alkohollösungen bei Schimmelbefall an Möbeln. Wichtig ist jedoch, dass Möbel immer einen genügend weiten Abstand von Wänden haben, damit die Luft dort zirkulieren kann. Also Möbel niemals bündig an die Wand stellen, sondern immer ein paar Zentimeter Platz dazwischen lassen. Ganz wichtig ist das richtige Lüften und Heizen im Winter um Schimmelbildung vorzubeugen. Handelt es sich um eine Kellerwohnung (Souterrain), so muss man gezielt dementsprechend lüften. In diesen Wohnungen schimmelt es auch oft im Sommer, da die schwülwarme Luft von außen nach innen in die kühlere Raum gelangt und sich Kondensat bildet. Es kommt daher auch auf die Lage der Wohnung/Raum an.

Den Schimmel an den Möbeln kannst Du zu Leibe rücken mit Schimmelentferner (Sprühflasche aus dem Baumarkt o.ä.)Einfach draufsprühen und Du kannst zugucken wie der Schimmel verschwindet.Der Nachteil ist,Du hast einen sehr unangenehmen Chlorgeruch in der Wohnung.An den Wänden funktioniert dieses Mittel auch,nur ist das keine Endlösung.Das Mauerwerk müsste sarniert werden.

weisst du auch das man sehr krank davon werden kann, wohnst du zur miete dann raus so schnell wie möglich,