Schießt sich die AfD mit ihrer Wirtschafts-Politik ins Aus?

6 Antworten

Für die Wirtschaft unseres Landes ist die AfD eine Katastrophe.

  • Sie will aus der Wirtschaftsgemeinschaft der EU raus und würde damit Export erschweren und sogar Märkte zerstören.
  • Sie will uns an das (wirtschaftlich schwache) Russland annähern und damit manche Märkte der freien Welt erschweren und die Selbstbestimmung Deutschlands einschränken.
  • Sie will zur Erreichung ihrer völkischen Ideologie einer einheitlich deutschen Blutsgesellschaft Millionen Menschen mit Migrationshintergrund vertreiben, womit der Arbeitskräftemangel noch um Größenordnungen schlimmer wird.
  • Sie erzeugt im Ausland das Bild einer neo-faschistischen Macht, die auf dem selben Weg ist wie die Nazis in den Zwanziger/Dreißiger Jahren. Als Exportnation sind wir aber darauf angewiesen, als zuverlässiger Partner gesehen zu werden.
  • Sie ködert Menschen mit der Beruhigungspille, wir müssten uns auf veränderte Bedingungen in der Welt nicht einstellen und alles könne so blieben wie bisher, und klammert sich damit an gestrige Technologien.

Wirtschaftsführer warnen vor der AfD, z.B. .

  • Hans Olaf Henkel: Die AfD ist ein Monster.
  • Russwurm: Die AfD ist schädlich für unser Land.
Die Leute in DE jammern ja, weil es ihnen so schlecht geht,

oder genauer: Weil ihnen eingeredet wird, dass alles schlecht ist. Das ist die Strategie der AfD zum Wählerködern - und sie funktioniert offenbar bei einigen.

Das ist wie bei einem Quacksalber im Wilden Westen, der den einfältigen Menschen einredet, dass sie doch dieses oder jenes schlimme Wehwehchen haben, damit er ihnen dann gleich seine (nutzlose) Tinktur verkaufen kann.

Schreifrizz  19.01.2024, 13:51

Nicht zu vergessen. Die AFD suggeriert, man müsse sich als Bürger um nichts kümmern. Alles wird von der AFD erledigt.

dfsharp  19.01.2024, 13:56

Hans Olaf Henkel war in der AfD, weil er die Finanz- und Wirtschaftspolitik kritisiert hat. Er ist aufgrund der Rechtsverschiebung ausgetreten, aber seine Kritik hält sich nach wie vor.

Keiner weiß, ob eine AfD eine Lösung ist, ABER die gemachte Politik der letzten 20 Jahre ist es erwiesenermaßen nicht.

tevau  22.01.2024, 17:07
@dfsharp
Keiner weiß, ob eine AfD eine Lösung ist,

Aber was wir sicher wissen ist, dass die heutige AfD-Führung rechtsradikal ist und unser Land in den Totalitarismus führen wird. In einem Willkürstaat ohne unabhängige Gerichte läuft jeder das Risiko, von staatlicher Willkür unterdrückt zu werden.

ABER die gemachte Politik der letzten 20 Jahre ist es erwiesenermaßen nicht.

Jetzt mal halblang! Erwiesenermaßen geht es Deutschland im internationalen Vergleich äußerst gut. Auch wenn momentan unser BIP weniger wächst als woanders. Dafür ist es in den letzten Jahren oft umgekehrt gewesen.

Mir geht es gut, und allen die ich kenne auch. Und ich lasse mir von interessierter Seite nicht einreden, dass ja alles so schlecht sei.

dfsharp  22.01.2024, 17:17
@tevau
Aber was wir sicher wissen ist, dass die heutige AfD-Führung rechtsradikal ist

Das ist deine Meinung, aber kein Fakt.

Erwiesenermaßen geht es Deutschland im internationalen Vergleich äußerst gut.

Das sind die Ausläufer des Wirtschaftswunders, uns geht es gut, weil die Deutschen nach dem Krieg sich "den Arsch aufgerissen" haben (mit Unterstützung natürlich, s. Marshall Plan). Das hat nichts mit der Politik der letzten 20 oder 30 Jahre mehr zu tun!!

Man kann sehr gut sehen in den Wirtschaftsdaten, dass das Wachstum woanders besser lief. China ist vorbeigezogen, wobei man hier die Bevölkerungszahl berücksichtigen muss, aber auch Japan zB wo diese nicht greift.

tevau  23.01.2024, 09:46
@dfsharp
Das ist deine Meinung, aber kein Fakt.

Es ist von offiziellen Stellen, die für die Sicherheit unserer Demokratie zuständig sind, bestätigt: "gesichert rechtsradikal".

Was wäre denn für Dich rechtsradikal?

Das sind die Ausläufer des Wirtschaftswunders,

Das vor über 50 Jahren zuende war? Deutschland soll von der Substanz zehren, die bis vor 50 Jahren erstellt wurde?

China ist vorbeigezogen,

Dann frage ich mich, was Du darunter verstehst, dass es einer Gesellschaft gut geht. Bruttonationaleinkommen kaufkraftbereinigt pro Kopf 2021:

  • Deutschland: 59.680 USD pro Kopf
  • Japan. 44.570
  • China: 19.170 noch nichtmal ein Drittel.

Liste der Länder nach Bruttonationaleinkommen pro Kopf – Wikipedia

Die AfD könnte meiner Meinung nach die absolute Mehrheit erlangen

können sie nicht, 78% der Wähler lehnen die Nazis entschieden ab.

In jeder Hinsicht ist die AfD unfähig, nicht nur im wirtschaftlichen Bereich, das sollte doch mal bei jedem angekommen sein mittlerweile.

Das sind Rechtsextreme und Rassistische Faschos.

https://das-ist-afd.de/

Mehr als 50%... Deine Warnhemmung von der Mehrheitsmeinung entspricht nicht mal im Ansatz der Realität.

Was du möchtest, möchte die BSW. Die kannst du dann ja wählen und auf deine absolute Mehrheit warten.

verreisterNutzer  19.01.2024, 13:38

Leider haben diese kleinen Parteien zu wenig Marketingbudget, um berühmt zu werden.

FelixSchmelix  19.01.2024, 13:40
@verreisterNutzer

Das ist die neue Partei von Sahra Wagenknecht. Die wird schon einige Investoren hinter sich haben. Ob sie (direkt zum Start) mehr als 5% schaffen kann, wird sich zeigen.

verreisterNutzer  19.01.2024, 13:42
@FelixSchmelix

Achso, die meinst du. Ist die vom wirtschaftlichen her nicht wie die Linken oder ist die Wagenknecht jetzt aufgewacht?

FelixSchmelix  19.01.2024, 13:43
@verreisterNutzer

Ja, das ist sie. Aber möchtest du das nicht?

Wirtschaftlich ist es die Linke, außenpolitisch, gesellschaftlich und kulturell wie die AFD.

verreisterNutzer  19.01.2024, 13:45
@FelixSchmelix

Ganz so stark nicht, wäre das dann nicht ein Kommunismus, wo alle für den Staat arbeiten und gleich viel verdienen?

FelixSchmelix  19.01.2024, 13:54
@verreisterNutzer

Ich glaube, so schlimm wäre sie nicht. Ganze Links ist niemand.

Du müsstest dir halt mal ansehen, für was Wagenknechts Partei steht. Für mich klingt das, was du gut findest, aber eben am ehesten nach dem, was die BSW möchte.

Ich habe bei der letzten Wahl die FDP gewählt, und das ohne reich oder CEO zu sein. Überraschend, oder? 😏

Und bei der nächsten Wahl wird es die CDU. Insofern spricht mich das Programm der BSW natürlich nicht an.

Von Experte ACBRE bestätigt

Hört auf diese sozialistischen Ideen als Wunderheilmittel zu sehen. Ein Mindestlohn muss irgendwo erwirtschaftet werden. Wenn das Unternehmen diesen nicht erwirtschaftet, wie zB durch Expansion, Produktionserhöhung, höhere Absätze - DANN wird das Unternehmen bzw. alle diePreise erhöhen und jeder Verbraucher zahlt den Preis dieser Politik.

Subventionen sind ja nur notwendig, bspweise Stallumbau in der Landwirtschaft, weil es immer neue Vorschriften gibt, wie der Stall auszusehen hat für die Tiere und zu Zeiten, wo der letzte Umbau vllt. noch nicht mal abbezahlt ist.

Seht bitte auch die AfD kritisch - JA, aber hinterfragt bitte die jetzige Politik. Ein Staat, der ein Unternehmer tun bezuschusst bzw. bezuschussen muss hat dort keine gesunden Unternehmen. Und das ist in Deutschland politisch verantwortet, durch hohe Produktionsskosten (Strom, Sprit, etc.) und durch krasse gesetzl. Vorschriften (Bürokratie).

verreisterNutzer  19.01.2024, 13:44

Na ja, 13 € sollte man schon erwirtschaften können, habe letztens gelesen, dass der grobe Schnitt wohl bei über 50 € liegt. Aber es gibt nur wenige, die einen Stundenlohn von über 50 € haben, dementsprechend geh ich mal davon aus, dass sich die ganz großen Fische das Hundertfache einstecken und die Normalos halt zwischen 13 und 25 € bekommen.

dfsharp  19.01.2024, 13:48
@verreisterNutzer

Ich bin kein Gegner des Mindestlohns, aber das muss mit Maß erfolgen, dass das Unternehmen auch weiter wachsen kann. Und wir haben so viele Problemursachen verschlafen, dass diese Balance in vielen Bereichen nicht mehr gegeben ist.

zB auch bei Wohnungen. Wir stärken das Mietrecht zu Gunsten der Mieter immer mehr, wir führen Mietpreisbremsen ein etc., gleichzeitig besteuern (Umlage CO2 zB) und bürokratisieren wir die Eigentümer immer mehr (die bösen Reichen) und wundern uns, dass die Mieten steigen.

Und die letzten 20 Jahre ändert sich daran nichts. Und deswegen entscheidet sich meine Wahl zwischen AfD, Freien Wählern und anderen.

Endlich mal ne Frage, die die AFD nicht pauschal in die rechte Ecke drängt oder ihre Wähler für dumm hält sondern sich konkret mit den politischen Aussagen beschäftigt!

Soweit ich weiß will die AFD die Sozialleistungen nicht abschaffen sondern strenger reglementieren. Und mehr dem Markt überlassen, was ich persönlich nicht schlecht finde.

Was die AFD für mich unwählbar macht, ist, dass sie aus der EU rauswollen.