Scheidung?

11 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

Was könnte schlimmer sein als das?

Klar ist es anfangs schwer und ungewohnt alleine zu sein aber 1. ersparst du dir damit körperliche und seelische Schmerzen, 2. kannst du zur Ruhe kommen und friedlich Leben und 3. irgendwann einen Partner finden der dich liebt, respektiert und gut behandelt.

Trenn dich. Der Titel deiner Frage sagt das Richtige, bloß ohne Fragezeichen.

Ich wär nach dem ersten Gewalteinsatz weg. Und auch schon, sobald ich schlecht behandelt oder nicht geliebt werde. So macht das keinen Sinn.
Du überlegst noch ? Geh weg von ihm, ganz weit weg, du kannst auch ohne ihn, so etwas braucht man nicht.
Und wie gesagt, ich finde, du hättest dich schon früher trennen sollen. Wenn eine Beziehung/Ehe schon so anfängt, kann man es lassen.
Und deine Angst vor dem Ungewissen ist meiner Meinung nach nicht berechtigt. Du solltest eher Angst um deine Zukunft haben, wenn du länger bei ihm bleibst.
Hol dir Hilfe bei Freunden, vertraue dich jemanden an, der das möglicherweise mit dir zusammen durchsteht und trenn dich auf jeden Fall

Von Experte peep2723 bestätigt

Ich hätte das nach der ersten Gewalttat sofort beendet und wäre noch am selben Tag ausgezogen und zum Scheidungsanwalt gegangen.

Ich kann aber nicht loslassen, weil ich Angst vor dem Ungewissen habe.

Merke Dir: Alles ist besser als das, was Du jetzt erlebst. Lasse das nicht weiter zu!

Und zeige den Mistkerl an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Ich kann aber nicht loslassen, weil ich Angst vor dem Ungewissen habe.

Gibt es einen Grund, das sichere Unglück einem unsicheren Glück vorzuziehen?

Garnet72  10.06.2022, 18:03

Na ja, das Prinzip: "better the devil you know", also lieber die Fortsetzung des Altvertrauten, wie übel es auch sein mag, als die Unwägbarkeiten des Neuen: möglicherweise ist die Fragestellerin nicht nur körperlich, sondern auch in ihrem Selbstwert so verletzt worden, dass sie nicht mehr darauf vertraut, ihr Leben alleine meistern zu können (da spricht der Profilname Rosenbruch evtl. Bände).

Ich bin aber überzeugt davon, dass die Fragestellerin stärker ist, als sie glaubt: wenn sie die Kraft, die sie eingesetzt hat, ihre Ehehölle zu überstehen, für sich und ihre Zukunft mobilisiert, wird sie ihren Weg machen!

Machtnix53  10.06.2022, 18:07
@Garnet72

Dieses Prinzip werde ich nie verstehen. Obwohl ich durchaus gemerkt habe, dass viele Menschen (und besonders Frauen) danach leben.

Rosenbruch
Fragesteller
@Garnet72

Liebe Leserin, ich danke dir für die Kraft. Ich habe heute endgültig entschieden meinen eigenen Weg zu gehen. Ich werde ein neues Leben anfangen. Jedes Ende ist ein Neuanfang

Garnet72  11.06.2022, 00:24
@Rosenbruch
Jedes Ende ist ein Neuanfang

Das ist die positive Einstellung, die dir auf deinem weiteren Weg sicherlich Kraft und Stärke verleihen wird, um dein Leben nach deinen Vorstellungen neu zu beginnen - ich wünsche dir hierzu alles Liebe, glaub an dich!

An Deiner Stelle würde ich ihn sofort verlassen und Zuflucht im Frauenhaus suchen.

Beratungsstellen wie z.B.Frauen für Frauen kontaktieren.

Auch würde ich den Anwalt für Familienrecht bezüglich des Trennungsjahr und der damit verbundenen Scheidung kontaktieren.

Du solltest ihn anzeigen, denn er begeht Straftaten mit häuslicher Gewalt, körperlich und psychisch.

Ich wünsche Dir alles Gute!🍀🍀