Me Time in der Partnerschaft?

5 Antworten

In der ersten Zeit ist es normal, dass man ständig zusammen ist und vom anderen nicht genug bekommt. Man möchte immer kuscheln und sich nah sein.

Aber mal ganz ehrlich, das kann doch keiner dauerhaft durchhalten!? Es ist zwar schön, aber auch sehr zeitintensiv und meist vernachlässigt man dabei Dinge, die man sonst ganz gerne gemacht hat. Selbst als Single hat man bestimmte Rituale die man frönt. Freunde, Hobbys ect.

Du warst ausgehungert nach Zärtlichkeiten, das verstehe ich natürlich. Ich verstehe überhaupt deine Ängste. Aber du kannst sie nicht für immer komplett in Beschlag nehmen. Sie muss auch mal nur für sich und das da sein dürfen, was sie gerne macht, denn sie hatte ja auch ein Leben vor dir. Klammere bitte nicht so und gib ihr Freiraum, sonst könnte sie zum Befreiungsschlag ausholen und ihrer Wege gehen!

Sie empfindet doch jetzt nicht weniger für dich, nur weil sie mehr Zeit für sich möchte. Das sie diese extreme Nähe überhaupt so lange durchgehalten hat und alles zurückgestellt hat, wundert mich. Es war also nur eine Frage der Zeit, dass sie wieder mehr Zeit für sich beansprucht. Hab bitte Verständnis dafür und redet miteinander!

Smiley0780
Fragesteller

Ja das klingt alles so wahnsinnig logisch und ich lese es und verstehe es total .

es ist nur natürlich etwas schwierig gerade wenn Mann etwas bekommt was einem sehr lange nicht gegeben wurde dieses wieder loszulassen und im Kopf zu wissen das es so richtig ist .

Christina168  10.06.2023, 10:04
@Smiley0780

Ich verstehe dich und ich verstehe dein Verunsicherung und Traurigkeit darüber, dass du nun so plötzlich kalt gestellt wirst. So hast sooo ein großes Defizit an Wärme und Geborgenheit, dass man es schwer zufriedenstellen kann. Rede mit ihr und wie traurig dich das macht. Redet im Guten miteinander, ohne Vorhaltungen

Smiley0780
Fragesteller
@Christina168

Ja das haben wir sogar (wegen meinem dummen Kopf) 3 mal (ich glaube das nervte sie auch etwas das ich es evtl nicht verstanden habe) und es war immer das gleiche was sie sagte .

Sie liebt mich und will das mit uns - sie fühlt sich nur gerade etwas eingeengt weil ich immer wieder diese Nähe suche und sie anscheinend auch (für mich unbewusst) so anschau als würde ich ihr sagen „hey was ist mit mir - komm bitte zu mir“ .

Aber das ist nicht bewusst so gemeint - ich will ja das sie sich auch gut fühlt mit der Situation und dem wohnen zusammen .

als ich sagte „aber sonst hast du immer bei mir gelegen“ hat sie das etwas als Vorwurf gedeutet und anscheinend dann so eine Art Mauer gezogen weil sie es aus der Vergangenheit mit dem ex Partner so kennt .

Hey,

ich glaube schon, dass es wichtig ist, dass man sich auch als Partner in einer Beziehung eine Me Time nimmt. Setze Dich dochmal mit ihr hin und rede was Du so fühlst und denkst. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Pärchenabend / Nachmittag einmal die Woche wichtig sein könnte für Gespräch und Nähe. Ich habe in meiner langen Beziehung die ich hatte damit eine gute Erfahrung gemacht. Durch den Pärchenabend/ Nachmittag sind wir mit einander in Kontakt geblieben. Das ist wichtig gerade wenn der Alltag halt auch mal stressig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Die erste Verliebtheit führt dazu, dass man sich dem anderen voll und ganz zuwendet. Eine Zeit, in der die Schmetterlinge fliegen und man die ganze Welt umarmen möchte. Wir können diese aber nicht festhalten, denn sowohl Gefühle ändern sich wie es auch der gemeinsame Alltag tut.

Besprich mit deiner Freundin, was sie gern hätte. Wo und wann kannst du ihr diese Möglichkeit einräumen, ihr den Rücken freihalten? Und was machen deine Freunde, deine Hobbies, deine anderen Bedürfnisse? Und sei ehrlich, ist deine Ehe auch an solchen Dingen gescheitert? Hast du immer nur gegeben und selbst nichts verlangt, dich reduziert?

Wenn du heute verunsichert reagierst auf eine ganz verständliche Ansage deiner Freundin, hattest du so eine Situation entweder noch nicht oder sie macht dir Angst. Eifersucht spielt auch eine Rolle dabei.

Redet miteinander. Plant. Bezieht die Kinder mit ein, listet die Pflichten auf, vergesst aber über Familie nicht euch als Paar. Schaufelt euch gemeinsame Zeit frei, verabredet euch an einem neuen Ort, lebt ein paar Stunden frei und glücklich nur um der Liebe willen. Das tut gut, das bringt Spannung, das hält die Liebe frisch und gibt Kraft für den stressigen Alltag.

Smiley0780
Fragesteller

Tatsächlich war sowas früher nie Thema - es hat sich ergeben weil Mann sich eh nicht viel zu sagen hatte .

also hab ich Abend gezockt oder bin Motorrad gefahren und Mann hatte immer Zeit für sich .

und weil es vermutlich so war ist es zum einen für mich neu und zu anderen ist es auch das ich diese Zuneigung und Nähe aufgesaugt habe wie ein Schwamm .

Kommt ehrlich gesagt drauf an, was genau du meinst. Auf den Knackpunkt deiner Frage gehst du nämlich leider viel zu wenig ein.

jetzt nach ca 3 Monaten sagt sie das sie auch abends ihre MeTime braucht (Stress ,Arbeit und 2 Kinder spielen bestimmt auch eine Rolle dabei)
und nun ist diese Nähe runtergefahren und ich kann damit schlecht umgehen.

Was heißt das genau? Wieviel Zeit verbringt ihr zwei zusammen? Was genau heißt "runtergefahren", wievielt Nähe habt ihr noch?

Denn ja, es ist völlig normal, dass das weniger wird nach der ersten Verliebtheit. Wir können dir aber unmöglich sagen, ob das bei euch nicht vllt extrem ist.

Smiley0780
Fragesteller

Ok sorry , ist das erste mal das ich hier in einem Forum so eine Frage stelle .

also ich bin bei ihr eigentlich seit dem jeden Tag , natürlich sind wir beide berufstätig aber ab ca 16 Uhr an .

die Zeit und Freude war auch immer sehr groß und die Begrüßung wahnsinnig herzlich.

derzeit wenn ich komme gibt es natürlich noch ein Kuss und Mann redet über dies und das aber ich bilde mir ein das es anders ist - evtl nicht mehr diese Freude wie sie vorher war .

Abends wurde geskuschelt und sich im Arm gelegen bis es dann zu Bett ging .

derzeit ist es so das das kuscheln tatsächlich kaum noch ist .

es gibt nur ein Kuss beim kommen und gehen gerade.

wir haben drüber geredet und sie sagte auch ich solle mir keine Sorgen machen - sie liebe mich ja aber wir verbringen auch Zeit zusammen wenn wir in einem Raum sind .in ihrer letzten Beziehung gab es auch sehr wenig körperliche und emotionale Zuneigung - und ich bin halt das genaue Gegenteil und das muss sich einpendeln sagt sie .

Ich komme nur gerade mit dieser Wendung von 100% auf 10% nicht ganz zurecht .

Du hast dich direkt in was Neues gestürzt, ohne deine letzte Beziehung zu verarbeiten. Und nun überkompensierst du.

Me-time ist sehr wichtig. Und das sie es offen kommuniziert ist auch gut.

Smiley0780
Fragesteller

Ja es passte einfach - es war ja so auch nicht geplant aber ich bin sehr glücklich mit ihr .

die Ehe war die letzten Jahre eh nur eine Wohngemeinschaft

Loka95  10.06.2023, 10:08
@Smiley0780

Es ist verständlich. Dennoch nimmst du die Probleme von zuvor mit in die neue Beziehung.

Smiley0780
Fragesteller
@Loka95

Aber nimmt das nicht jeder Mensch der schlechte Aspekte in einer Beziehung hatte und versucht diese nicht wieder einzubringen und/oder diese Defizite auszugleichen das es nicht mehr wird wie es war .

Loka95  10.06.2023, 10:13
@Smiley0780

Wenn man es nicht verarbeitet hat, bevor man eine neue Beziehung eingeht, ja. Deshalb scheitern viele Beziehungen.