Altersunterschied in der Partnerschaft/ Ehe?

11 Antworten

Solange gegen keine Gesetze verstoßen wird (Stichwort: unter 14 Jahre), ist mir der Altersunterschied von Paaren egal.

Es gibt sowieso nur 2 Personen, die der Meinung sein müssen, dass es passt, egal was die anderen sagen: das Paar selbst.

Polymann 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 14:11

In unserem Fall sind es drei Personen !

Googliesama  02.05.2025, 14:12
@Polymann

Von mir aus auch 3 Personen oder mehr. Die Beteiligten müssen glücklich sein und niemand anderes.

Hallo Polymann!

Was andere für sich selbst als Paar entscheiden, geht mich weder etwas an noch interessiert mich dies. Ich kenne Paare, die alterstechnisch auch 20, 30 und 40 Jahre auseinander liegen.

Ich finde es eher gut, wenn Menschen nicht alles den Medien und der Gesellschaft nachahmen. Es müssen immer alle Menschen gleichaltrig sein, identische Hobbys ausüben, den gleichen Beruf haben und identische Ziele verfolgen. Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus? Wer halbswegs intelligent ist, weiß doch, dass jeder einzelne Mensch anders ist und man innerhalb einer Partnerschaft ohnehin Kompromisse eingehen und flexibel sein muss.

Und da schlaue Menschen wissen, dass Alter & Altersdifferenz "nur" Zahlen und pauschal nichtssagend sind, kann man da auch nichts sagen. Innerhalb jeder einzelnen Altersklasse gibt es unterschiedliche Menschen, sodass es sich weder lohnt, Gedanken darüber zu machen, noch sich darüber zu echauffieren. Dritte gehen eben andere Menschen gar nichts an. Wenn Paar xyz so oder anders entscheidet und dann selbst damit gut klarkommt, ist es doch fein.

Man muss einfach einmal von dieser Engstirnig- und Roboterhaftigkeit wegkommen.

Ich fokussiere mich auf mein Leben und Dinge, die die Menschheit und den Planeten Erde betreffen. Alles andere interessiert mich nicht und geht mich nichts an. Es hat eben keine Relevanz!

Biologisch betrachtet funktioniere ich ganz normal, sodass ich schnell und einfach gestrickt auf junge und gleichaltrige Weibchen anspringe. Dies ergibt schon Sinn, da der Faktor "Schwangerschaft" nicht unterschätzt werden darf. Dennoch besagt dies erst einmal gar nichts, da das Aussehen/Alter erst einmal nichtssagend bzgl. Persönlichkeit, Reife, Mindset, Anstand und Chemie ist.

Ich frage erst gar nicht nach dem Alter und möchte dieses auch nicht wissen, da ich mich für die Person nebst Persönlichkeit interessiere. Entweder passt es oder nicht. Das Alter hat da gar keinen Einfluss. Bisher waren meine Freundinnen zumeist genauso alt wie ich oder etwas jünger. Hat mich ehrlich gesagt aber nie interessiert, da ich vorab nicht gezielt nach dem Alter frage. Man lernt Menschen eben so indirekt oder direkt kennen, trífft sich ab und zu und dann ergibt sich eben mehr oder nicht. Irrelevante Dinge möchte ich gar nicht wissen.

Ich mochte meine Ex-Freundinnen aufgrund ihrer weiblichen Art, Taten und Verhaltensweisen. Und wenn ein Mensch liebevoll weiblich ist, dann sind Zahlen sowieso irrelevant. Ob mich Mensch A oder B küsst, ist doch irrelevant. Insofern zählen für mich Taten/Fakten anstatt Zahlen.

Auch bei anderen Dingen bin ich eher dynamisch. Ich muss nicht das gleiche Hobby wie meine Freundin haben oder ihr Hobby mögen. Ich muss nicht das Gleiche essen & trinken. Ich muss nicht identische Interesseren haben oder den gleichen Beruf ausüben. Manche Dinge kann man gemeinsam machen, andere eben getrennt. Hier und da interessiert man sich für die andere Person, bleibt aber dennoch bei den eigenen HObbys. Warum die meisten Menschen immer alles so dramatisieren und abhängig machen, verstehe ich nicht. Ich liebe die Person und nicht dessen Hobbys, Freundeskreis oder Vorstellung von der Zukunft. Und genau darum geht es doch innerhalb einer Beziehung. Jeder hat "seinen" Bereich und "seine" Hobbys, kann diese Dinge aber auch mit der Partnerin teilen, wenn sie es möchte. Manches setzt man gemeinsam um, andere Dinge nicht.

Ich bin da eher der Logiker.

Schaue einmal, eine Ex-Freundin von mir hatte eine Reitbeteiligung (Pferde sind zumeist ein Ding von Weibchen). Ich hatte nichts gegen die Natur und Pferde, da man so oft in der Natur gewesen wäre und gemeinsam etwas unternommen oder geteilt hätte. Nur, ich habe eben eine verdammte Allergie, sodass ich immer fast gestorben wäre. Also hat eine Ex von mir das Hobby eben ganz normal ausgelebt und ich habe die Zeit anders genutzt. Easy peasy und kein Drama. Sie musste sich aber vor dem Besuch bei mir duschen/waschen und neu umziehen, da ich ihr ansonsten nicht hätte näherkommen können. Als Boy habe ich mich schon immer für Technik, Autos, Elektronik, Computer und Zocken interessiert. Ich fand es auch schön, wenn das Weibchen sich für mich und meine Dinge interessiert hat, habe aber dennoch verstanden, dass diverse Dinge einfach nicht ihr Ding waren; muss es auch nicht. Diverse Dinge habe ich ihr gezeigt und erklärt, aber es hat sie eben nicht wirklich abgeholt. Alles easy peasy. Eine andere Freundin von mir hat sich vegan ernährt. Und? Ich habe eben 1-2kg Hähnchen vom Bauern/Metzger gegessen und ihr habe ich extra Salat usw. gekauft. Wo ist das Problem?
Ich bin neugierig, interessiere mich usw., aber lebe mein Leben und toleriere.
Die Frage ist nur in allen Bereichen, ob das Dritte auch können oder wollen?

Es geht alles, wenn man dynamisch flexibel agiert und auch Kompromisse eingeht.

Und zwecks Alter kann auch ich sagen, dass alle Weibchen zwar hinsichtlich Genetik bzw. Ambivalenz und weiblicher Verhaltensweisen "identisch",
aber dennoch hinsichtlich Interessen, Hobbys usw. anders waren.
Auch dies zeigte erneut, dass das Alter bzw. eine Zahl irrelevant ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe grundsätzlich kein Problem mit einem Altersunterschied.

Habe zu meiner Partnerin ein Gap von 7 Jahren und habe sie kennengelernt als sie 15 war. Sind heute noch zusammen

Solange die Chemie stimmt is da andere doch unwichtig...