Partner alles erzählen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es muss nicht alles miteinander geteilt und ausgefragt werden. Jeder bleibt trotz Beziehung noch ein eigenständiger Mensch, der privaten Kontakt zu anderen nahestehenden Menschen haben darf.

Wenn mein Partner mich diesbezüglich bedrängen würde, würde ich schnell enttäuscht feststellen, dass er mir wohl Fehlverhalten unterstellt, ein Problem hat und mir nicht vertrauen kann. Das würde ich aber nicht für ihn kompensieren und damit womöglich die Vertrauenswürdigkeit für meine Freunde und Geschwister riskieren.

Nein ich finde nicht das alles erzählt werden muss. Man braucht ja auch ein Leben ausserhalb der partnerschaft, bei dem es auch um dinge gehen darf die nicht unbedingt in die beziehung „rein müssen“.

Handelt es sich jedoch um wichtige/problematische Dinge, dann würde ich diese nicht verschweigen.

Ich persönlich erzähle meinem Partner alles und er mir auch, einfach weil wir das beide sehr wertschätzen und es für uns beide wichtig ist.

Ist halt immer Blöd wenn man "Geheimnisse" voreinander hat. Grundsätzlich sollte man sich vertrauen, manchmal was für sich zu behalten ist auch völlig ok, aber gibt der anderen Person kein gutes Gefühl, wenn man sich nicht alles erzählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jeder darf kleinere Geheimnisse haben, meine Meinung. Voll unter Kontrolle sein, erzeugt Druck.

Es MUSS nicht alles erzählt werden, aber ich erzähle alles, finde das gehört irgendwie dazu, und ist ja nicht so als würde ich mit Geschwistern was schreiben, was top secret wäre 😅


Mmcc1993 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 20:54

Naja aber wie würdest du reagieren wenn es jedesmal stress geben würde wenn das Gespräch Warum auch immer top secret wäre? Und du direkt sagst dass dus ihm nicht sagen möchtest weil...

BeYouHP7  03.12.2024, 22:07
@Mmcc1993

Weiß halt lächerlich ist, solange es keine persönlichen peinlichen intimen Geheimnisse deines Gesprächspartners sind, kann man es doch sagen