Trennung nach 17 jahren ehe. Aber nicht so richtig?

9 Antworten

Guten Morgen.

Was Du da erzählst ist fast 1:1 das, was ich mit meiner Frau erlebt habe. Viele Parallelen kannst Du ggf aus meinen Fragen/Antworten erkennen.

Fakt : Aus Deiner Geschichte heraus erkenne ich, dass er sich die Tür offen hält jederzeit zu Dir zurück zu kommen wenn es ihm beliebt. Vergiss es!! Er zerstört Dich. Du bist überhaupt nicht in der Lage klar denken zu können weil Du neben der ganzen Demütigung noch funktionieren musst in Sachen Haushalt und Kinder. Sicher hast Du auch Ängste in finanzieller Hinsicht. Lass Dir gesagt sein: Alles geht seinen Weg und ihr werdet sehr gut über die Runden kommen ohne ihn! Mach den Cut. Keinen Kontakt mehr zu ihm! Du wirst zerbrechen und auf dumme Gedanken kommen wenn Du es nicht tust! Denke an die Kids- welche Werte werden ihnen hier vorgelebt ???

Ich habe 01/2020 den Schlussstrich gezogen, 2 meiner drei Kinder sind bei mir geblieben, zum 2. mal hat sie mir jetzt die Jüngste abgeworben mit unsagbar schmutzigen Methoden, aber die Kleine nähert sich auch wieder an. Alles in allem bin ich aber für mich aus dieser toxischen Ehe und aus der emotionalen Bindung raus, habe einen guten Job und mittlerweile auch wieder ein Lächeln im Gesicht. Zufriedenheit, Ruhe und Gewissheit! Nur so kannst Du nach vorne blicken.

Sei Dir selbst wertvoll und beende das!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du warst und bist immer noch in ihn verliebt, dass macht es für dich sehr schwer, eure Beziehung als das zu erkennen, was sie wirklich ist. Außenstehende greifen sich bei deiner Schilderung an den Kopf und fragen sich, warum lässt sie sich so vorführen und das seit Jahren? Du bist mit einem untreuen Mann verheiratet, der sein Leben nach Belieben gestaltet und wenn es mal nicht so läuft, gibt es ja dich als jemanden, der ihn immer mit offenen Armen auffängt. Irgendwie erinnert mich das Verhalten an diesen unsäglichen Bohlen und die bedauernswerte Naddel ...

Bist du emotional überhaupt in der Lage und auch gewillt, dich endgültig von diesem Mann zu trennen? Wird dies nicht auch die Frage sein, die dir dein Umfeld seit Jahren stellt?

Wenn du überhaupt Willens bist, dich zu trennen, dann schaffst du das auch. Auch mit externer Hilfe durch Therapeuten.

Wenn du allerdings nach wie vor an den Brocken seines Interesses hängst und diese herbei sehnst, dann geht das bis zum Ende so weiter.

Shinyart
Fragesteller

Ja ich liebe diesen Mann noch. Warum weiß ich selbst nicht.

Aber mein Umfeld weiß garnicht das er so ist. Es weiß nur seine Familie wie er ist. Und seine beste Freundin, die auch meine beste Freundin ist. Sie versteht ihn auch nicht.

Und seine Familie hält sich da mehr oder weniger raus. Die Unterstützen mich aber wo es nur geht.

Ich will ja die Trennung auch eigentlich nicht. Werde auch die Scheidung nicht einreichen, weil ich es einfach nicht schaffe. Dieser Schritt macht mich kaputt.

sonnenperlchen  25.06.2023, 08:10
@Shinyart

Weshalb hast du dann hier diese Frage gestellt? Du hast nicht vor, dich zu trennen.

Dackelpapa  25.06.2023, 08:19
@Shinyart

Falsch, alles andere macht Dich kaputt!!

Das ist schon lange keine Liebe mehr, aber das kannst Du überhaupt nicht in dem ganzen Wirrwarr erkennen.

Du bist emotional von ihm abhängig, er ist ein Narzisst und erkennt diese Situation bewusst und nutzt es aus bis Du ein Wrack bist!!

Von Experte JustASingle bestätigt

Bitte sei dir endlich mal mehr wert und hak den Vollidioten endgültig ab. Du lässt dich sowas von benutzen und warm halten und es macht dir nicht mal was aus. Ich bin ich echt schockiert darüber, wie wenig man von sich selbst halten kann. Evtl hast du sogar eine sehr starke emotionale Abhängigkeit ihm gegenüber, dann würde ich dir sogar eine Therapie empfehlen. Anders wirst du nämlich vielleicht nie von ihm los kommen und du wirst nie die Chance erhalten, einen Mann zu finden, der dich wirklich liebt und wertschätzt und dich nicht nur als sicheren Hafen sieht.

Und was sollen deine Kinder für einen Eindruck bekommen? Das es gut ist, sich so benutzen zu lassen?

Ändere was daran. Werde aktiv! Tue dir das selbst nicht mehr an.

chilly10  25.06.2023, 07:42

stimmt... für die Kinder ist es blöd, weil die dann lernen es sei normal andere Personen zu betrügen

JustASingle  25.06.2023, 07:47
@chilly10

Vor allem lernen die Kinder, dass es okay ist, sich so behandeln zu lassen.

Du lässt Dich permanent warm halten von einem Mann, der Dich doch wieder enttäuscht und verletzt.

Lasse ihn los und schränke von Deiner Seite aus dem Kontakt ein, soweit es mit den Kindern eben geht - lasse Dich endlich scheiden. Das solltest Du selbst Dir wert sein.

Außer dass er zu ihr gezogen ist, hat sich nichts geändert. Jetzt betrügt er sie mit dir.

mach doch endlich den Cut. So kann es doch nicht weitergehen. Die Kinder kriegen das doch mit. Sollen sie alle Achtung vor dir verlieren und vor allem du vor dir selber.
das kann nicht so weitergehen. ! Echt nicht !