Bindungsangst oder doch nur Spielchen seinerseits?

4 Antworten

Hallöchen gesagt.

Bindungsangst oder doch nur Spielchen seinerseits?
  • Würde da schon eine Art Bindungsangst als Grund für sein Verhalten nennen wollen.
  • Nur den Grund dafür kann ich (genau wie Du) nicht wirklich nachvollziehen.

Du schreibst, er hätte schon einige Beziehungen gehabt, in denen er immer enttäuscht wurde.

  • Muss man Eure, wenn auch lose Beziehung dazuzählen?

Die Fakten:

  • Er kennt Dich lange genug, um zu wissen, worauf er sich einlässt.
  • Es zeigt sich, dass Du die Konstante in Eurer Beziehung bist und trotz seines doch sehr wechselhaften Verhalten zu ihm stehst.
  • Er kann, oder will sich nicht eindeutig dazu äußern, was das für eine Art Beziehung zwischen Euch ist und das kann Dich nur verunsichern.
  • "Irgendwie" scheint es so, als sei er mit ALLEM (3 Jobs, dadurch keine Zeit und jetzt auch noch diese Beziehung) etwas überfordert.
  • Das würde auch diese tagelange "Funkstille" erklären, denn er kann ja schlecht seine Arbeit links liegen lassen, ist sich aber unterbewusst Deiner Liebe trotzdem sicher. Es kann natürlich auch sein, dass er Dich schlicht und einfach mit seinen Problemen nicht belasten will?
  • Kurioserweise zeigt er seine Zufriedenheit über Eure Beziehung dann fast nur in den wenigen Momenten der Gelöstheit (z, B. im Schlaf).
  • Letztendlich ist es aber nichts anderes als eine Art Freundschaft+ die Ihr momentan führt. Das sollte zumindest Dir klar sein.

Er muss erkennen:

  1. Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit.
  2. Gutes im Leben, unter anderem die Partnerin und Freunde sollte man schätzen lernen und nicht mit falschem Verhalten von sich stoßen. Das ist dann auch die Garantie dafür, sich nicht immer wieder enttäuscht zu fühlen.
  3. Ganz wichtig! Vergangenheit ist Vergangenheit. Die Gegenwart ist es, in der man alles besser machen kann.
Ist das alles sehr komisch oder bilde ich mir da, nur was ein?
  • Das ist nicht komisch, sondern ein wirklich ernstzunehmendes Problem.

Es ist Deine Entscheidung, ob Du damit klarkommst, oder nicht.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

LoveBird164
Fragesteller

Über die genauen Gründe, seiner "Bindungsangst" kann ich nur spekulieren. Ich habe so einige Vermutungen bzw ich kann mir die Gründe schon vorstellen. Aber ob es wirklich mit diesen Gründen zu tun hat, ist eine andere Sache.

Er ist eine Person, die mir seit sehr langer Zeit hinterher läuft. In den letzten Jahren, habe ich ihn aus persönlichen Gründen, immer wieder vor dem Kopf gestoßen und dennoch hat er nie komplett aufgegeben. Und mit den anderen Beziehungen sind auch sehr schwer zu beschreiben. Hat viel mit Betrug und Verrat etc. zu tun.

Ich möchte ihn so gerne, die schönen Seiten, des Lebens zeigen. Aber ich habe mittlerweile verstanden, dass ich ihn nicht ändern kann bzw. auch gar nicht will.

Er äußert immer wieder, dass man ihn immer wieder alleine gelassen hat, wenn er jemand gebraucht hat. Aber ich bin da, wenn er mich braucht und trotzdem nimmt er es einfach nicht an. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende..

Für seine Distanz habe ich Verständnis. täglich mehrere Nachrichten würden mich auch anstrengen, weil sie meistens nicht wirklich wichtig sind. Mir reicht, dass sie da ist. Jetzt nicht hier, aber eben "da". Ich werde sie sehen: Wenn nicht morgen, dann eben übermorgen. Wenn es Dir gut geht + damit klarkommen kannst, dann lass' es so. Die "Angst vor Verletzung" ist eine Ausrede, sich nicht festlegen zu müssen. Die kann er vielleicht haben, es Dir aber nicht sagen! Dir zu sagen, das er aber nicht ausschließt, von Dir verarscht zu werden, ist allerdings absolut unverschämt. Das gilt wohl eher umgekehrt.

LoveBird164
Fragesteller

Mit den regelmäßigen Nachrichtenaustausch, habe ich eigentlich nur die Intention, dass man weiter im Kontakt bleibt, da er in letzter Zeit zeitlich sehr eingespannt ist und es mir ehrlich gesagt zu wenig ist, wenn man nur 1x in der Woche voneinander hört. Ich will ihn gar nicht kontrollieren etc., aber einfach das Gefühl bekommen, dass ich an seinem Leben teilnehme.

suedhoern  15.02.2024, 23:30
@LoveBird164

Es ist nicht so, dass ich das nicht verstehen würde. Ich bin nur einer von denen, die bei täglichen sms nicht zu antworten wissen.

Ich denke, das hier hat nichts mit Bindungsangst zu tun, sondern der Kerl scheint einfach überlastet zu sein und hat ggf. ein schlechtes Zeitmanagement, um alles unter einen Hut zu bekommen.

Von böser Absicht würde ich einfach mal nicht ausgehen.

Wenn er sich dir ja ein wenig geöffnet hat, dann hak dort weiter nach und finde heraus, was ihn bedrückt. Manchmal weiss ein Mensch gar nicht, wo sein Problem liegt, bis es jemand anspricht.

LoveBird164
Fragesteller

Von Treffen zu Treffen, hat er sich bisher immer mehr geöffnet, zwar in kleinen Schritten, aber es kommt immer mehr. Ich habe zu ihm mal gesagt gehabt, dass er mir gemischte Signale sendet. Einerseits sucht er die Nähe zu mir und in anderem Moment ist er komplett distanziert. Darauf hin kam nur die Antwort, dass er mich verstehen kann und er sich vorstellen kann, wie es ist, wenn er einerseits das sagt, sich aber danach nicht verhält. Aber laut ihm würde er schon mir stark entgegen kommen und wenn er mal Zeit hätte, dass er mit mir mehr Zeit verbringt, wie mit seinen Freunden.

Chris102004  15.02.2024, 14:09
@LoveBird164

Klingt doch soweit erstmal ganz gut.

Dann dauert es vielleicht länger, bis er sich öffnet und du weitere Informationen bekommst. Auch ist es gut, das er sich in die Lage versetzen kann, in der Du dich befindest.

Das klingt nach einem typischen Fall von Damaged Goods. Er hat Angst, sich 100% auf eine Beziehung einzulassen, weil er meint dann wieder verletzt zu werden.

Versuch in einfach nicht zu drängen und es sind wahrscheinlich lange Gespräche unter 4 Augen notwendig, für im beizubringen, dass keine Beziehungstaktik ihn davor bewahrt, nicht am Ende verletzt zu werden. Und es eine Milchmädchenrechnung ist, wenn man nur die Hälfte gibt und dann meint, mann würde weniger verletzt. Selbst wenn ihr nur Freundschaft+ wärd, gäbs Potential für verletzt zu werden.

LoveBird164
Fragesteller

Ja, so kann man es auch nennen. Er ist ein stark geprägter Mensch, mit vielen "Defiziten". Ich habe die letzten Wochen bewusst ihn nicht unter Druck gesetzt, aber so langsam merke ich, dass ich auch an meine Grenzen komme und ihn dennoch nicht aufgeben will. Aber ohne offene Gespräche wird es wahrscheinlich nicht mehr gehen. Ob er diese zulässt, ist eine andere Sache.