Ehe vorbei?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Sie ändert sich, sie wird anders aber sie muss nicht vor die Hunde gehen.

Klar liebt man mit 25 anders als mit 50. Man wird reifer, man hat Kinder, man baut sich etwas auf usw.

Die Schmetterlinge im Bauch flattern nicht mehr so wild wie früher aber man liebt sich trotzdem. Auf eine andere Art.

Manche sind gute Freunde geworden, man hat ein gemeinsames Leben und das gibt man nicht einfach so auf.

Ich bin nicht verheiratet.... Freiwillig nicht.

>Die Schmetterlinge im Bauch flattern nicht mehr so wild wie früher aber man liebt sich trotzdem. Auf eine andere Art.<

Das kannst Du leider vielen jungen Menschen, die zu keinerlei Beziehung fähig sind, nicht vermitteln.

0
Nein

Die allermeisten schon, aber ich habe eine Ehe gesehen, wo es immer noch offenkundige Funken gab als ich auf der Eisernen Hochzeit war...

DITO

0
@Hayns

Den nächsten namentlichen Hochzeitstag haben die beiden allerdings leider nicht mehr geschafft - die hatten auch erst mit ca 25 geheiratet - da ist das auch schwer mehr als 65 Jahre verheiratet zu sein...

1
@guitschee

Meine Schwiegereltern sind beide über 95, geheiratet haben sie sehr jung.

Wer keine Beziehung will (FS), muss ja nicht. Von sich auf andere schließen, war noch nie eine gute Idee.

Die Leute ahnen nicht, was sie sich im Leben selbst verwehren.

0
@Hayns

Man kann eine Beziehung wollen, ohne, dass sie für die Ewigkeit sein soll oder muss, einfach, weil es eine schöne Zeit ist, solange sie wehrt.

1
Ja

Irgendwann ist meistens die Luft raus. Denke mal das viele sich im hohen Alter nicht mehr trennen aus Gewohnheit oder Angst allein zu sein. Würde mal sagen in den seltensten Fällen ist man noch aus Liebe zusammen. So ist zumindest meine Erfahrung, im Verwandtenlkreis haben sich alle irgendwann getrennt.

hm spätestens wenn einer stirbt.. meine hält nun über 18 Jahre.. kein Ende in Sicht..
Aber unmöglich ist nichts.

Woher ich das weiß:Beruf – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Das ist doch nicht "vor die Hunde gehen", wie der FS schreibt.

0
@Hayns

Naja, wenn ich den Löffel abgebe, bin ich vor die Hunde gegangen.. an einen glorreichen Aufstieg glaub ich nicht.

1
meine hält nun über 18 Jahre.. kein Ende in Sicht..
Aber unmöglich ist nichts.

Stimmt leider. Meine hat über 23 Jahre lang gehalten, dann war trotzdem Feierabend. Hätte ich nach 18 Jahren auch noch nicht gedacht.

Ich wünsche Dir aber, dass es euch nicht so geht. Aber du scheinst ja mit dem Thema befasst zu sein.

An einer Trennung ist meiner Meinung nach nie einer alleine Schuld, also kann man umgekehrt auch immer selbst was dazu beitragen, dass es gelingt.

Und im Nachhinein muss ich aus meiner eigenen Erfahrung leider sagen, dass man schon bei feinsten Signalen einer "Schieflage", die über einen kurzzeitigen Streit hinaus gehen, viel früher reagieren muss, um das Debakel zu vermeiden und nicht hoffen, das wird schon von alleine wieder; oder/ und die Probleme nicht ernst nehmen.

Na ja, ist in meinem Fall nun zu spät, diese Erkenntnis, aber halt nicht mehr rückgängig zu machen.

0
@WeiSte
Und im Nachhinein muss ich aus meiner eigenen Erfahrung leider sagen, dass man schon bei feinsten Signalen einer "Schieflage", die über einen kurzzeitigen Streit hinaus gehen, viel früher reagieren muss, um das Debakel zu vermeiden und nicht hoffen, das wird schon von alleine wieder; oder/ und die Probleme nicht ernst nehmen.

Das kann ich dir aus einigen hundert Paare-Beratungen heraus, nur bestätigen.

1

Ich glaube nicht an die ewige Liebe… an die wahre Liebe schon.. aber ewige Liebe eher nicht. Okay, vergessen wir das mit der Liebe, so ähnlich ist es für mich bei der Ehe. Es gibt viele Paare, die bis ans Lebensende zusammen sind, glaube ich. Aber ob die Ehe dann auch bis dahin glücklich ist, ist eine andere Sache

Woran glaubst Du denn?

0
@Hayns

Dass man irgendwann aufhört sich zu lieben. Irgendwann lässt dieses Gefühl nach. Das muss nicht bedeuten, dass man sich automatisch hasst, aber man liebt sich eben auch nicht mehr.

0
@Blair382

Warte noch ein paar Jahre, Jahrzehnte, dann kannst Du hoffentlich er-leben, dass Liebe viele Farben hat.

2

Was möchtest Du wissen?