Schaltnetz nur mit NAND, 2 Eingängen mit einer 2-aus-3-Schaltung möglich?

5 Antworten

Du könntest auch von einer anderen Seite anfangen: Überlege zuerst, wie die Gatterschaltung mit beliebigen und-oder Gattern aussehen würde:
und: *, oder: + (sry für die möglicherweise unübliche Konvention, aber habe es so an der Uni gelernt und finde es praktischer als diese Dach-Zeichen :-p )

a*b + b*c + a*c

In Gattern mit nur 2 Eingängen (je Gatter eine Klammer):
(((a*b) + (b*c))+(a*c))

umwandeln in Nand-Gatter: (Invertierung mit ! - wie bei Programmiersprachen)

Z = ((a*b) + (b*c)) = !(!(a*b)*!(b*c))

fehlt also noch:

(Z + (a*c)) = !(!Z*!(a*b))

Die Hilfsvariable Z muss also nochmal invertiert werden... das geht mit einem 2er NAND-Gatter, wo ein Eingang auf 1 liegt.

(Z + (a*c)) = !(!Z*!(a*b)) = !(!(Z*1)*!(a*b))

zusammen also:

!(!(!(!(a*b)*!(b*c))*1)*!(a*b))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
  1. da gibt es auch Logik Gatter: http://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html
  2. mit NAND geht alles was man überhaupt mit AND,NOT,OR sagen kann...
  3. hast du denn schon mal ne Wahrheitstabelle aufgestellt? bei 3 Eingängen wären das ja nur 8 Zeilen...
  4. (a AND b) ==== (true NAND (a NAND b))
  5. (a OR b) ==== ((true NAND a) NAND (true NAND b))
  6. (NOT a) ==== (true NAND a)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom(U)-Informatik-Studium erfolgreich absolviert...
RobRuess
Fragesteller

Jap, habe ich schon aufgestellt und vereinfacht. Das Problem besteht ja eben darin, dass es nie aufgeht. Man bekommt immer nur zwei da man eine Ungerade (3)Zahl mit einer Geraden (2) verbinden muss und deshalb am Ende immer irgend wie nur zwei "zweierkombinationen" möglich sind. Da wird es wohl einen super logischen Trick geben das zu umgehen, aber keiner weiß wie bis jetzt.

RIDDICC  24.06.2018, 21:53
@RobRuess

verstehe ich nich... zeig mal deine Wahrheitstabelle...

A B C X Y
0 0 0
0 0 1
0 1 0
0 1 1
1 0 0
1 0 1
1 1 0
1 1 1

damit kriegt man doch alles hin, was man will... bloß dass mindestens einen X/Y Kombination doppelt vorkommen muss...

RobRuess
Fragesteller
@RIDDICC

Es geht hier nicht um die Wahrheitstabelle :D Daran ist nichts schweres. Es geht um die Umsetzung in einem Schaltkreis.Ich würde hier ja gern ein Foto einfügen aber ich weiß nicht wie das geht. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a68503-1529873215.jpg

Wenn ich auf diesen Bild jetzt noch AC verbinde dann kommt am Ende kein richtiges Signal mehr an.

RobRuess
Fragesteller
@RobRuess

Bei den Bild funktioniert AB und BC aber nicht AC...Und egal was ich mache am Ende gibt es immer eine Kombination die nicht geht

RIDDICC  24.06.2018, 23:15
@RobRuess

da ist ja nur ein Ausgang...

du willst also die Funktion (a OR b OR c) mit NAND Gattern, die nur genau 2 Eingänge haben, machen?

das wäre das da: ((true NAND ((true NAND a) NAND (true NAND b))) NAND (true NAND c))

ich brauche also 6 NAND Gatter... ohne Vereinfachung...

dann ist wohl bei deiner Vereinfachung was schief gelaufen:

du hast X=(a NAND b) NAND (b NAND c):

A B C (a NAND b) (b NAND c) X
0 0 0 1          1          0
0 0 1 1          1          0 schon falsch. oder?
0 1 0
0 1 1
1 0 0
1 0 1
1 1 0
1 1 1
RobRuess
Fragesteller
@RIDDICC

Das war auch nur ein Beispiel. Man kann keine 6 Gatter benutzen da man nur zwei Eingänge/Gatter hat. Wenn ich noch den a NAND c dazu packe dann geht es mit den gattern nicht auf. Am Ende passt es einfach nicht. Es bleibt immer eine Verbindung offen :( Zwei Verbindungen gehen in ein Gatter rein. nachdem ab, ac, bc jeweils in die ersten Gatter reingehen werden die 6 verbindungen zu 3. verbindungen. Und da man 2 Eingänge haben muss fehlt an dieser Stelle eine. Eine Verbindung bleibt immer offen.

Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Du bildest zunächst die 3 Signale (a v b), (a v c), (b v c) - weißt du wie das geht?

Dann bildest du daraus ((a v b) v ( a v c)) und daraus ((a v b) v ( a v c)) v (b v c).

Es gibt natürlich mehere Möglichkeiten, dies ist wohl die anschaulichste.

RobRuess
Fragesteller

Das Problem ist nicht das vereinfachen. Das Problem ist die Umsetzung in einem Schaltkreis. Bei nur einem Ausgang überschneidet sich eine Aussage. Einer der drei aussagen muss falsch sein.

gfntom  24.06.2018, 22:51
@RobRuess

Ich verstehe dich nicht.

Die Umsetzung habe ich dir oben hingeschrieben. Was meinst du mit "eine Aussage muss falsch sein"?

Was meinst du mit "Aussagen überschneiden sich"?

gfntom  24.06.2018, 23:05
@RobRuess

Wer ist denn "der Dritte"? Wo wird der verbunden. Was heißt "kein richtiges Signal"?

Die Schaltung wird schon noch etwas wachsen müssen...

Schau noch mal die Antworten an, da ist alles gesagt.

Natürlich geht das - mit Nand Bausteinen kann man jede Wahheitstabelle realisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Das geht nicht? Ob man mit weniger Gattern auskommt weiß ich nicht, aber das ist mal straightforward.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Technik, Technologie, Mathematik)
michiwien22  25.06.2018, 07:41
@RIDDICC

...bei zwei Signalen soll dieser angehen...

Diese Schaltung geht aber schon bei einem Signal auf 1. Ich versteh jetzt nicht ganz was Du meinst.

gfntom  25.06.2018, 08:32
@RIDDICC

Deine Schaltung ist eine reine ODER-Schaltung, keine 2-aus-3-Auswertung!

RIDDICC  25.06.2018, 09:46
@michiwien22

ach so sollte das gemeint sein... ich kann eben nur bis 1 zählen... :) Berufskrankheit... rotfl

RIDDICC  25.06.2018, 09:47
@gfntom

2-aus-3-Auswertung ist aber auch n doofer Name für (a AND b) OR (a AND c) OR (b AND c)...

RIDDICC  25.06.2018, 11:13
@gfntom

heißt das dann eigentlich, „mindestens 2 aus 3“? oder wie?

gfntom  25.06.2018, 13:43
@RIDDICC

Ja. Die Mehrheit siegt sozusagen. Kommt in der industriellen Anwendung oft vor: eigentlich sollten alle 3 Signale gleich sein. Wenn eines aus der Reihe tanzt, wird dies als Störung ignoriert.

RIDDICC  25.06.2018, 14:53
@michiwien22

es gibt |0 Arten von Menschen: die die das Dualsystem kennen und die die es nich kennen...

RIDDICC  25.06.2018, 14:55
@gfntom

verstehe... 3 ist schonmal besser als die 2 flatterhaften Pitot-Rohre von AF447... aber bei analogen Daten muss man sich sowieso mehr Mühe geben...