In einem dritten Dreieck ABC sind folgende Größen bekannt: AC=13,6cm; BC=8,5cm; α=24° Justus berechnet die Größe des Winkels β = 40,6°.?

2 Antworten

zeichne AC ( b )

.

dann Alpha bei A antragen ( freier Schenkel )

.

dann kannst du sehen , dass bei bestimmten Längen von BC ( a ) der Schenkel an ZWEI Stellen geschnitten werden kann .

.

Das ist der Sinn der Übung : SEHEN , nicht rechnen.

.

PS : Ich denke , dass skizzieren hier schon meint, dass man die Größen recht genau zeichnen muss.

.

Jetzt mit Bild

Bild zum Beitrag

du siehst den langen schenkel

CB ist hier deine Seite AC , den Winkel siehst du auch :

wenn man nun um B die andere Seite abträgt , gibt es ZWEI Schnittpunkte mit dem Schenkel , mit ZWEI möglichen Winkeln Beta . Justus hat den spitzen Winkel rechts angegeben , es ist aber auch ein stumpfer Möglich ! (der bei A1 )

 - (Schule, Mathematik)
Xxxoo56
Fragesteller

Habe es versucht doch checke es leider nicht :(

Konstruiere es, dann siehst du es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
Xxxoo56
Fragesteller

Man könnte es also mit dem Sinussatz heraus finden und wenn man ein hc Höhe zieht ?

Halbrecht  18.05.2021, 12:49
@Xxxoo56

du sollst eben NICHT rechnen , sondern skizzieren . Das ist ausdrücklich gefragt !

Zwieferl  18.05.2021, 12:53
@Halbrecht

Außerdem geht das mit Sinussatz hier sowieso nicht mit diesen Angaben. Wo nimmst du hc her ohne zu zeichnen?

Die Aufgabe soll wohl zeigen, dass es nicht egal ist, welche Elemente gegeben sind, um ein eindeutiges Dreieck zu erhalten → deswegen wurden die Kongruenzsätze "erfunden"!