Gleichschenkliges Dreieck1?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das ein gleichschenkliges Dreieck?

Ja.

Loveschool12345
Fragesteller

Egal was für ne Beschriftung? Oder? Also ob A links ist oder b Rechts?

oetschai  13.03.2019, 18:37

...eher JEIN... bis NEIN...

auf den ersten Blick schauts nach gleichschenkeligem (sogar rechtwinkeligem) Dreieck aus - bei näherer Betrachtung gibt es dieses Dreieck gar nicht... ;-)

Wenn zwei Schenkel übereinstimmen, ist es ein gleichschenkliges Dreieck.
Die Basiswinkel sind dann auch gleich.

Wenn die Basiswinkel 45° sind, dann ist es sogar ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck, denn der dritte Winkel muss 90° sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Loveschool12345
Fragesteller

Danke dir lieber Experte

Auf den ersten Blick: ja

Bei genauerem Hinsehen: dieses Dreieck existiert so nicht!

Wenn die Schenkel stimmen und die angegebenen Winkel, dann wäre es auch rechtwinkelig - dann stimmt die Hypothenuse nicht (√50 ≠ 8)

Wenn die Schenkel und die längste Seite stimmen, sind die 45° falsch

Sind hingegen die Winkel richtig und die angegebene Hypothenuse, dann sind die Schenkel falsch...

gleichschenklig heisst ja nur dass 2 seiten gleich lang sind. natürlich sind also nur AB und AC gleich lang. BC aber nicht

WanderingFlames  11.03.2019, 23:11

übrigens, wenn alle seiten gleich lang sind heisst es gleichseitiges dreieck

Ein gleichschenklinges dreieck ist dadurch definiert das es 2 gleich lange seiten hat. Welche das sind ist vollkommen egal. Die müssen nicht immer den oberen winkel gemeinsam haben. in deinem gedrehten bild sind weiterhin AB und AC gleich lang.