schaffe ich das Mathe studium?

8 Antworten

Es haben schon Leute mit schlechteren schulischen Leistungen das Mathestudium geschafft, wenngleich ich nicht den Fehler begehen will, von der Schule allein auf Noten im Studium zu schließen (PS: ich habe selbst 1,0 Abitur und bin schon gespannt, wie meine persönliche Erfahrung diesbezüglich ausfallen wird). Wenn du meinst, dass dich Uni-Mathematik auch begeistert (Aufgabenzettel wie sie Studenten lösen müssen findest du exemplarisch auch im Internet; wichtig ist nicht, dass du die Lösung weißt (sehr unwahrscheinlich), sondern vielmehr, dass du annimmst, dich dem intensiv widmen zu wollen) und du keine anderweitigen starken Studienwünsche hast, dann mach es doch einfach. Sollte es dir partout nicht liegen, ist ein Abbruch nach ein, zwei Semestern weder eine Schande noch ein nicht aufzuholender Rückschlag. Dass "Mathematiker" einen Durchschnitts-IQ von 130 haben sollen, ist, mit Verlaub, jedenfalls Unsinn. Von solchen Unkenrufen sollte man sich nicht leiten lassen.

Ja, reicht sehr wahrscheinlich.

Und Du vergeudest nichts. Denn Du kannst dann immer noch auf andere MINT-Fächer wechseln und hast dann die Mathematik schon im Kasten.

Es ist allenfalls am Anfang schwer. Sobald die richtigen durch sind, geht das übrige Studium eigentlich von selbst. Bei MINT ist die Hürde klassisch ganz am Anfang. Also Studium beginnen ist absolut richtig.

Versuch macht kluch.
Mein Tipp: Versuche dich ein Jahr dran und dann ziehe die Konsequenzen. Entweder durchziehen oder umschwenken vielleicht in ein mathelastiges Studium wie z.B. Ingenieurwissenschaften. Dann hast du nicht Jahre deines Lebens verschenkt sondern nur ein Jahr und das sollte man riskieren können.

Kann dir keiner sagen ob du das schaffst.

Es gibt ja nicht nur einen Unterschied zwischen den Inhalten Uni-Schule, sondern auch im Umfeld. Manche Studenten haben vielleicht kein Problem mit dem Stoff aber mit dem studieren an sich. Andere blühen an der Uni auf obwohl sie schulisch nie an der Spitze standen.

Du willst nichts riskieren? Nein, dann mache lieber eine Ausbildung zum Bäckereifachverkäufer. Da reichen Deine stats zu 100%!

In der Tat ist ein 1er Abi keine Garantie, erfolgreich Mathe studieren zu können. Und ja, ein IQ von 130 wäre schon hilfreich.

Und nun? Versuchst Du es oder bist Du lieber ein Feigling?


Rocafonda 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 23:09

Noch nicht sicher

segler1968  24.08.2025, 23:11
@Rocafonda

Na komm: Fasse Mut! Es gibt schlimmeres als ein paar Semester das Falsche studiert zu haben. Und schaden tut es in keinem Fall.