Psychologiestudium machbar?
Ich bin Schülerin einer Handelsschule und möchte gerne nach meinem Abschluss (Mai 2026) Psychologie studieren. Da die Handelsschule nicht mit Matura abschließt, werde ich dafür die Studienberechtigungsprüfung machen. Allerdings habe ich in der Handelsschule keine Mathematik (das war auch schon immer mein Problemfach) und im Psychologiestudium ist das aber relevant, mit Statistik und so, oder? Kann man das dennoch schaffen oder braucht man für das Studium schon gute Mathekenntnisse?
1 Antwort
Schau mal ins Modulhandbuch für den Studiengang. Dort steht ungefähr, was dich an Mathe erwartet.
Meines Erachtens (ohne es studiert zu haben) ist die Mathe, die man in Psychologie braucht, aber gut schaffbar, auch wenn man kein Faible dafür hat.
In der Regel gibt es auch spezielle Mathematik-Vorbereitungskurse (Propädeutika) an den Unis, die man besuchen kann. Und während der Vorlesungszeit gibt es meist Tutorien oder man organisiert selbständig Lerngruppen.
Wenn du bisher kaum Mathe hattest, wirst du dich da aber trotzdem reinhängen müssen, denn das Tempo an der Uni ist hoch. Aber es hilft, wenn man weiß, wofür man es macht und auch den Zusammenhang zum Studienfach kennt.