Psychologiestudium nach Industriekauffrau Ausbildung und BWL-Studium?
Hallo,
ich bin zurzeit Schülerin an einer Realschule und stehe im Mai vor meinen Abschlussprüfungen. Ich interessiere mich sehr für ein Studium der Psychologie und kann mir derzeit keinen anderen Beruf vorstellen. Aufgrund persönlicher Umstände und meiner aktuellen Situation fühle ich mich jedoch dazu veranlasst, von meinem Elternhaus auszuziehen. Daher plane ich, zunächst eine Ausbildung zu beginnen.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, nach einer dreijährigen Ausbildung zur Industriekauffrau und einem anschließenden BWL-Studium an der Uni ein Psychologiestudium aufzunehmen. Benötige ich zusätzlich noch eine andere Qualifikation oder spezielle Voraussetzungen für das Psychologiestudium? Ist es möglich, Psychologie ohne Abitur oder ohne das entsprechende NC zu studieren, oder ist das nur mit Abitur möglich?
4 Antworten
Psychologie-Studienplätze sind knapp, und es gibt immer extrem viele Bewerber, so dass die Studienplätze immer nur für die allerbesten Bewerber ausreichen.
Gute Chancen auf einen Psychologie-Studienplatz hat man mit einem sehr guten Einser-Abitur.
Theoretisch gibt's noch andere Wege, eine Berechtigung zum Studieren zu bekommen => Berufliche Qualifizierung. Aber da eine Ausbildung zur Industriekauffrau und ein BWL-Studium nichts mit der Fachrichtung Psychologie zu tun haben, ist das für dich nicht wirklich hilfreich.
Hallo,
wenn du nicht in die richtung Psychotherapeit gehen möchtest kannst du ein Psychologiestudium an der Fernuniversität Hagen in betracht ziehen. Hier musst du unter anderem nur ein Probestudium absolvieren um eine Hochschulberechtigung zu bekommen und könntest mit Ausbildung und Berufserfahrung (3 Jahre) in das Studium kommen.