Sauerstoff im Universum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde hat eine Atmosphäre, die grösstenteils aus Stickstoff und nur zu einem geringen Anteil (etwa 20%) aus Sauerstoff besteht.

Sauerstoff wird hauptsächlich durch Pflanzen gebildet und in der Atmosphäre angereichert.

Die Atmosphären von anderen Planeten hingegen bestehen aus anderen Gasen. Der Jupiter zum Beispiel, auf dem es sehr heftige Gewitter gibt, hat eine Atmosphäre aus Wasserstoff und Helium.

Die Atmosphären von Venus und Mars bestehen fast ausschliesslich aus Kohlendioxid. Und so weiter. Die enthalten in der Regel nur Spuren von Sauerstoff.

Woher ich das weiß:Recherche
mineralixx  21.03.2024, 23:37

Sauerstoff wurde nicht durch Pflanzen "gebildet", denn er existierte bereits. Er wurde durch Pflanzen freigesetzt.

LastDayofEden  22.03.2024, 07:58
@mineralixx

Es geht um Sauerstoffmoleküle, nicht um Atome. Pflanzen setzen keinen Sauerstoff frei, sondern bilden ihn durch Photosynthese aus Wasser und Kohlendioxid.

Es braucht Gase - und das muß nicht unbedingt Luft sein.

Der Sauerstoff auf Planeten entsteht vorwiegend durch Photosynthese, also wenn Planeten einen hohen Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre haben. Geringe Sauerstoffmengen können auch auf natürliche Weise entstehen ohne Photosynthese. Ein hoher Sauerstoffgehalt gilt wegen der Photosynthese quasi als Indikator für biologisches Leben auf einen Planeten. Und ja, auch im Universum gibt es Sauerstoff, nach Wasserstoff, Helium ist es glaub ich das dritt oder vierthäufigste Element. Sauerstoff ist im Universum in Gaswolken vertreten, die durch die Supernovaexplosionen massereicher Sterne entstanden sind.

Für Gewitter und Stürme braucht man keinen Sauerstoff sondern lediglich eine Atmosphäre, ob die nun aus Methan, Wasserstoff, Sauerstoff etc besteht ist dafür zunächst mal egal.

Für Feuer im Sinne einer Verbrennungsreaktion mit Sauerstoff benötigt man natürlich Sauerstoff, aber der kommt durchaus im Universum vor.

Im Interstellaren Raum ist wie bei allen Gasen die Dichte aber eben sehr sehr klein, also ein paar Atome auf einem Kubikkilometer. (Größenordnung) und wesentlich kleiner als zB Wasserstoff und Helium.

Häufiger sind Sauerstoffverbindungen. Bei der Entstehung von Planeten um eine Sonne lagern sich nun Sauerstoffhaltige Erze und Verbindungen an. Die Atmosphäre des Planeten bildet sich dann eben genau aus solchen Verbindungen die entweder dann 1 zu 1 so auch in der Atmosphäre auftreten oder die durch die Hitze eben aus ihren Verbindungen herausgelöst werden.

Bei der Erde entstand der Sauerstoff aus der Photosynthese durch Lebewesen weswegen ein hoher Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre als zeichen für potentielles Leben gewertet wird. Das liegt daran, dass Sauerstoff relativ reaktiv ist und daher eben meist von sich aus nicht elementar auftritt.

Wenn du mir sagst wo man mal außerhalb unserer Atmosphäre ein Feuer entdeckt hat, wäre ich dir dankbar.

Selinasediqi
Fragesteller

Damit meinte ich die Sterne also die Sonne usw

Herfried1973  19.03.2024, 08:08
@Selinasediqi

Und im AKW heizt man Kohle... Das überrascht mich nicht. Leg dir mal so ein wenig Basis Wissen zu.

Herfried1973  19.03.2024, 08:15
@Selinasediqi

Im Ernst, die Aussage Feuer braucht Sauerstoff, wie also klappt das mit den Sternen, das ist übel. Kernspaltung und Kernfusion sind nichtmal chemische Reaktionen.

Und ja es gibt schwere, große Sterne, die fusionieren Sauerstoff zu schwereren Elementen, das ist ganz knapp vor deren Tod in einer Supernova, da ist nicht mehr viel Energie übrig bis zum "Toten" Eisenkern und dem Kollaps.

Takumi2007  19.03.2024, 08:47
@Selinasediqi

Die Sonne brennt nicht, auch wenn man das umgangssprachlich so nennt. Es ist kein Feuer, sondern heißes Plasma, das durch die Kernfusion im Inneren erzeugt wird und dann von der Gravitation zu einer Kugel geformt. Der Prozess ist also gänzlich anders als der, der bei einem Lagerfeuer vonstatten geht.