Kann mir jemand bei der Textaufgabe helfen?

5 Antworten

Strecke= Die Wurzel aus 11² + 1,50²

Breite des Tores spielt eigentlich keine Rolle.

nobytree2  22.05.2023, 15:30

Doch, die Breite ist schon wichtig, es muss die Hälfte der Breite zurückgelegt werden, wenn der Pfosten getroffen wird, denn diese stehen ja links und rechts

Torgroessen sind Ablenkung.Du hast eine Kathede von 1,5m und eine von 11m.jetzt nach der Formel a² + b² = c² . ausrechnen und Wurzel ziehen. LG gadus

Und die Antwort darauf geht auch ohne Pythagoras, >1,50m
Genau 1,50, wäre es ja kein Dreieck und die beiden Linien würden auf dem Pfosten sein.
Es muss also mehr als 1,50m sein.

Edit: 11m übersehen 🙄
Du brauchst also 2 Dreiecke zum berechnen.

Einmal den weg bis zum Pfosten (11m zur Torlinie und 1/2 Breite des Toores nach links oder rechts.

dann die Länge vom dreieck 1 und die höhe von 1,50.

(Ergebnis kommt gleich :-) )

Edit2:
Dreieck 1 (11m zur Tormitte, 3,66m (halbe Torbreite) nach links oder rechts), also ist der weg zum Pfosten 11,593m weit.

Dreieck 2 (1,5m höhe, 11,593m auf dem boden) ist eine Luftlinie vom Elferpunkt zum Pfosten in 1,5m höhe ein Weg von 11,69m

Nymhdhdhd
Fragesteller

Dankeschön

Du denkst Dir ein Dreieck, ein Punkt ist am Elfmeterpunkt, eins am Boden des Pfostens und eins am Pfosten in 1,50 meter Höhe.

Das Dreieck ist rechtwinklig, der rechte Winkel ist am Pfosten.

Die Seite, die nach oben geht, ist 1,5 Meter lang, die Seite am Boden musst Du ausrechnen.

Dafür denkst Du Dir ein zweites Dreieck vom Elfmeterpunkt gerade zur Mitte des Tores, das ist der zweite Punkt und der dritte ist der Pfosten oben am Boden.

Die Länge der Bodenlinie ist 11 Meter, in der Mitte des Tores ist der rechte Winkel, die Seite zum Pfosten ist die Hälfte von 7,32 m.

Die Höhe des Tores ist irrelevant.

Jetzt kannst Du alle Seiten der Dreiecke ausrechnen.

Die Seite vom Elfmeter zum Punkt in 1,5 m Höhe am Pfosten ist der Weg des Balls.

Nymhdhdhd
Fragesteller

Dankeee

Pythagoras über alle drei Dimensionen: